Caterpillar Energy Solutions GmbH

Dezentrale Energieerzeugung im BHKW Ywama in Myanmar ist weiterhin von großem öffentlichen Interesse

Mannheim, 25.04.2017

Vor knapp zwei Jahren startete die „Myanmar Power Tour“, bei der ein vierköpfiges Filmteam unter der Leitung von Frank Fuhrmann direkt aus dem Gaskraftwerk Ywama, das Myanmars industrielles Zentrum Yangon mit Elektrizität versorgt, über das außergewöhnliche Pilotprojekt berichtete. Wie wichtig die Öffentlichkeit das Thema der dezentralen Energieerzeugung – auch fern von Deutschland – nimmt, zeigt das stetige Interesse an dem Facebook Channel, der die Arbeit des Filmteams damals begleitete. Mittlerweile folgen 1.000 Facebook-Nutzer dem Kanal „Myanmar Power Tour“, der multimediale Informationen über die Arbeit und die Reise des Caterpillar Energy Solutions Teams, das Land und die Kultur und natürlich über die Kraftwerksanlage mit insgesamt 13 Cat® CG260-16 Gasmotoren selbst beinhaltet.

Dezentrale Energieerzeugung, die Fortschritt und Entwicklung vorantreibt

Die Unabhängigkeit vom öffentlichen Netz ist nahezu an jedem Standort auf der Welt von Bedeutung, denn die dezentrale Stromerzeugung bringt in Deutschland wie in Myanmar eine Reihe ökologischer und ökonomischer Vorteile mit sich. Doch gerade in Myanmar, wo nach Jahren der Abgeschiedenheit endlich Demokratie und Fortschritt auf dem Vormarsch sind, gleichzeitig aber auch Stromausfälle an der Tagesordnung sind, leistet eine KWK-Anlage einen enorm wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Landes. Darauf wollte Caterpillar Energy Solutions mit dem Filmprojekt „Power Tour Myanmar“ aufmerksam machen. Die Auszeichnung mit dem Intermedia Globe Silver Award 2015 war bereits ein krönender Abschluss für das Filmteam, doch das konstante Interesse am Thema und an dem Projekt ist nicht weniger wertvoll für Caterpillar Energy Solutions. Dezentrale Energieerzeugung ist und bleibt ein Thema, dass von großer Relevanz ist und, dass in manchen Fällen sogar mit spannenden Geschichten und Eindrücken über ein fremdes Land verbunden sein kann.

Pressekontakt

Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 - 87 48
E A00BAd-Aa8B6Ac8B8B8A5dA98A93B2BcAa5A92B1AcaB9

Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 - 86 33
E: A00BAd-Aa8B6Ac8B8B8A5dA98A93B2BcAa5A92B1AcaB9

Caterpillar Energy Solutions GmbH
Carl-Benz-Straße 1
D-68167 Mannheim
www.caterpillar-energy-solutions.de