Mannheim, 08.12.2015

Durch den Einsatz von vier Cat CG170-12 400 V Biogasmotoren wird im südafrikanischen Bronkhorstspruit seit dem 10. Oktober 2015 grüner Strom aus organischen Abfällen erzeugt.

Caterpillar Energy Solutions stellte die Gasmotoren mit einer Gesamtleistung von 4.600 kWel über den Cat Dealer Barloworld Power für den Eigentümer Bio2Watt bereit. Der südafrikanische Energiedienstleister Bio2Watt hat zusammen mit dem südafrikanischen Planer Bosch Projects die Anlage konzipiert und liefert den durch die Gasmotoren erzeugten grünen Strom an das Produktionswerk von BMW Südafrika in Pretoria.

dezentral Strom für BMW Südafrika

Bio2Watt zählt nicht nur zu den Pionieren im Bereich der erneuerbaren Energien, sondern hat mit diesem Projekt, welches nur durch die Zusammenarbeit mit Barloworld Power und Caterpillar Energy Solutions umgesetzt werden konnte, das erste große kommerziell nutzbare Biogasprojekt in Südafrika geschaffen.

dezentral Strom für BMW Südafrika

Aus Abfall wird Biogas, aus Biogas wird grüner Strom

Die Anlage wurde in Bronkhorstspruit nahe Pretoria auf einer Rinderfarm errichtet und ermöglicht dem südafrikanischen BMW Werk zwischen 25 und 30 Prozent seines benötigten Stroms aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Das Biogas, das zur Energiegewinnung genutzt wird, stammt aus organischen Abfällen der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie. 400 bis 500 Tonnen organische Abfälle werden täglich angeliefert und bilden so die Basis für die vollständig nachhaltige Energieerzeugung. Allerdings dauert es circa 30 Tage, bis beispielsweise aus Kuhdung oder Abfällen aus Milchprodukten neben dem für die Landwirtschaft nützlichen Bio-Düngemittel das Biogas Methan entsteht, welches den Cat Biogasmotoren als Brennstoff zur Energieerzeugung dient.

Der genaue Energieerzeugungsprozess sowie weitere wichtige Informationen über den Bau und den Betrieb der Anlage sind in folgendem Video anschaulich zusammengefasst:
https://youtu.be/moUsxjOFvYU