Mannheim, 07.02.2025

Ursprünglich sollte es nur ein freiwilliges Praktikum werden, um mehr über den Berufsalltag zu erfahren. Doch Alexander Lay gefiel seine Zeit als Praktikant bei Caterpillar Energy Solutions so gut, dass er direkt blieb. Seit September 2024 arbeitet der 19-jährige Mannheimer als dualer Maschinenbaustudent im Unternehmen. Das duale Studium dauert drei Jahre und wechselt zwischen Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und Praxisphasen im Unternehmen. In einem Interview erzählt Lay, wieso er sich für das Studium bei Caterpillar Energy Solutions entschieden hat und was ihm an seinem Arbeitsalltag am meisten Freude macht.

Wie bist du auf die Praktikumsstelle bei Caterpillar Energy Solutions aufmerksam geworden?

„Ich habe mich auf der Mannheimer Berufsinformationsmesse „Jobs for Future“ umgesehen und bin dort auf Caterpillar Energy Solutions gestoßen. Am Stand des Unternehmens bin ich mit der Ausbildungsleiterin Daniele Weidenauer und dem Maschinenbaustudent Jakob Graf ins Gespräch gekommen. Beide haben mir zahlreiche Fragen beantwortet und erzählt, dass ich auch ein Praktikum machen könnte, um das Unternehmen richtig kennenzulernen. So habe ich mich dann für ein freiwilliges Praktikum in den Osterferien beworben.“

Wie sah deine Zeit während des Praktikums aus? Hattest du spezielle Aufgaben?

„Die ersten zwei Tage war ich in der Ausbildungswerkstatt und konnte handwerkliche Grundlagen, wie das Sägen, Feilen und Bohren ausprobieren und üben. Danach durfte ich in die verschiedenen Abteilungen hineinschnuppern. Beispielsweise konnte ich in den Serien-Prüfstand schauen und die großen Motoren live in Aktion erleben. Auch erhielt ich die Möglichkeit, einen Blick in die Entwicklungsabteilung zu werfen, die an der Motorsteuerung arbeitet. Insgesamt habe ich während des Praktikums viele tolle und interessante Gespräche geführt und viel über das Unternehmen erfahren. Der Einblick direkt in die Prüfstände war für mich persönlich das Highlight, aber auch die anderen Abteilungen zu sehen war echt toll und für mich als Schüler einfach etwas Neues. Die Leute waren alle sehr freundlich und kommunikativ und ich habe viele zu Beginn meines Studiums im Unternehmen direkt wiedererkannt.“

Nach deinem Praktikum hast du dich dazu entschieden, dich auf einen freien Studienplatz als dualer Maschinenbaustudent zu bewerben und wurdest übernommen. Wie ist deine gesamte Ausbildung im Unternehmen aufgebaut?

„Das Einführungsseminar hat im September 2024 angefangen, welches dann in die erste Praxisphase überging. Die erste Theoriephase, also das Studium mit den ersten Vorlesungen, begann im Dezember. Das duale Maschinenbaustudium dauert drei Jahre, bestehend aus sechs Theoriesemestern und aus sechs Praxisphasen, die in den verschiedenen Abteilungen im Unternehmen stattfinden.“

Du hast das Einführungsseminar erwähnt, an dem du mit den anderen Studenten und Auszubildenden teilgenommen hast. Was genau habt ihr dort gemacht?

„Das Einführungsseminar für alle neuen Studenten und Auszubildenden dauerte zwei Wochen. Die erste Woche bestand hauptsächlich aus Informationsveranstaltungen sowie aus Workshops zu den Themen Arbeitssicherheit, Etikette und Nachhaltigkeit. Zum Beispiel haben wir einen Tag mit der Klimaschutzagentur Mannheim verbracht, die uns gezeigt hat, mit welchen Tipps und Tricks man im Alltag leicht Energie sparen kann. In der zweiten Woche haben wir als Teambuilding-Event im Waldvogelpark am Karlstern in Mannheim zusammen mit „abenteuer natur“ neue Holzbänke, Schilder und Vogelhäuser gebaut. Obwohl diese Woche sehr anstrengend war, hat es viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den anderen Auszubildenden an diesem Projekt zu arbeiten.“

Als Teambuilding-Maßnahme konstruierte Lay mit den Caterpillar Energy Solutions Studenten und Auszubildenden während des Einführungsseminars neue Vogelhäuser und Bänke für den Waldvogelpark in Mannheim.
Als Teambuilding-Maßnahme konstruierte Lay mit den Caterpillar Energy Solutions Studenten und Auszubildenden während des Einführungsseminars neue Vogelhäuser und Bänke für den Waldvogelpark in Mannheim.

Du bist vor kurzem frisch ins Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gestartet. Wie sieht dein aktueller Arbeitsalltag bei Caterpillar Energy Solutions aus?

„Mein erster Arbeitstag im Unternehmen war ähnlich wie der Arbeitstag während meines Praktikums. Wir drei neuen dualen Studenten durften die verschiedenen Abteilungen der Produktion kennenlernen und mithelfen. Darunter waren die Fertigungshallen und die Montagehallen, aber auch die Büros der Mitarbeiter, die die Prozesse der Fertigungs- und Montagehallen planen und verbessern. Insgesamt war eine Mischung aus Hand- und Computerarbeit gefragt, wodurch ich sehr viel über die Produkte gelernt und erfahren habe.“

Welche Aufgaben gefallen dir an deiner Arbeit aktuell am besten?

„Alle Aufgaben haben etwas Eigenes für sich, deshalb ist das schwierig zu sagen. Am besten hat mir jedoch das Schreiben eines Lastenheftes für einen Stützwagen des Abgasturboladers des größten Aggregats gefallen. Dafür musste ich eine Bauanweisung mit einer Skizze für den Lieferanten fertigen, für die ich durch das Werk laufen musste, um Informationen zu sammeln. Natürlich habe ich dabei auch Hilfe von der Abteilung bekommen.“

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Hast du noch einen Tipp für junge Schulabgänger, die an einer Bewerbung für eine Ausbildung oder an einem dualen Studium bei Caterpillar Energy Solutions interessiert sind?

„Ich empfehle auf jeden Fall, früh aktiv zu werden und interessiert zu sein! Ich kann das Praktikum Schülern nur ans Herz legen, da es mir echt viel Spaß gemacht hat und ich direkt Kontakte geknüpft habe. Auch deshalb hat es bei mir beim Bewerbungsgespräch bei Caterpillar Energy Solutions funktioniert, da man sich bereits aus der gemeinsamen Praktikumszeit gut kannte.“

Weitere Informationen: