Mannheim, 27.06.2017

Im Rahmen der IHK-Initiative „Energiewende und Klimaschutz“ haben drei junge Auszubildende bei Caterpillar Energy Solutions an der Qualifizierung zum Energie-Scout teilgenommen. Neben mehreren Workshop-Modulen wie „Einführung in die Energieeffizienz“ und „Arbeit mit Messgeräten“ ist ein praktisches Energieeffizienzprojekt wesentlicher Bestandteil der Qualifizierungsmaßnahme. Die Planung und Bearbeitung dieses Umweltschutz-Projektes findet in Kooperation mit den jeweiligen Ausbildungsstätten statt.

So haben sich die drei Azubis von Caterpillar Energy Solutions: Die Auszubildenden zur Industriekauffrau, Marie und Elisabeth, sowie Nicolas, der eine Berufsausbildung zum Mechatroniker absolviert, besonders dem Energieverbrauch ihres Ausbildungsunternehmens gewidmet. Die drei engagierten Auszubildenden haben es sich zum Ziel gesetzt, mögliche Energiesparpotenziale am Produktionsstandort für Gasmotoren in Mannheim aufzudecken.

Volle Power: Energie-Scouts bei Caterpillar Energy Solutions suchen am Standort Mannheim nach Energiesparpotenzialen

Konkret haben sich die drei darauf konzentriert, die Druckluftsysteme in den Produktionsstätten des Mannheimer Standorts auf Leckagen zu untersuchen. Dafür sind die ambitionierten Auszubildenden durch sieben Produktionshallen des Gasmotorenherstellers gelaufen und konnten insgesamt vierzehn Luftdruckleckagen lokalisieren, die nun vom Energiemanagement-Team in Mannheim beseitigt werden können.

Die Beseitigung einer Leckage bewirkt eine Einsparung von 300 bis 500 Euro jährlich. So haben die Energie-Scouts mit ihrem Projekt nicht nur wertvolles Zusatzwissen zur energetischen Optimierung erworben und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sondern konnten auch daran mitwirken, dass die laufenden Kosten der Produktion zukünftig geringer ausfallen werden.

Video: Energie Scouts bei Caterpillar Energy Solutions NEU

DATENSCHUTZHINWEIS: Beim Abspielen von Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube. /// PRIVACY NOTE: If you play a video, privacy regulations of YouTube apply.

Energie-Scouts – Attraktive Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Klimaschutz und Energiewende für Azubis

Bei der Qualifizierungsmaßnahme zum Energie-Scout sind alle Ausbildungsberufe willkommen und keine bestimmte Spezialisierung Voraussetzung. So haben bei Caterpillar Energy Solutions sowohl Auszubildende aus kaufmännischen als auch aus technischen Berufsfeldern an dem Energie- und Umweltprojekt mit dem Schwerpunkt „Energieeffizienz“ teilgenommen. Alle drei Azubis befinden sich im ersten Ausbildungsjahr und haben mit der Teilnahme an der Klimaschutz-Initiative eine wertvolle Zusatzqualifikation erworben, die über die Inhalte ihrer eigentlichen Ausbildungsberufe hinausreicht.

Die Qualifikationsmaßnahme „Energie-Scouts“ ist Teil der Initiative „Energiewende und Klimaschutz“, einem Gemeinschaftsprojekt des Bundesumweltministeriums, des Bundeswirtschaftsministeriums, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Energieeffizienz im eigenen Unternehmen – eine Selbstverständlichkeit

Caterpillar Energy Solutions ist Experte für umweltfreundliche effiziente Energieerzeugung. „Es ist uns wichtig, dass sich unsere Auszubildenden mit der Unternehmensphilosophie identifizieren und dementsprechend groß ist die Unterstützung des Managements für die Qualifizierungsmaßnahme und der Stolz auf das Engagement unserer Azubis“, so Geschäftsführer Peter Körner. „Wir betrachten es als Selbstverständlichkeit, uns auch im eigenen Unternehmen mit der Frage zu beschäftigen, wie Energie effektiv eingesetzt werden kann bzw. wo Möglichkeiten bestehen, Energie zu sparen.“

Deshalb unterstützt Caterpillar Energy Solutions die Energieeffizienz-Initiative der IHK Rhein-Neckar und bestärkt seine Auszubildenden darin, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben und das erworbene Wissen praktisch anzuwenden.

Download Video: Energiescouts bei Caterpillar

1920×1080 px, .MOV: DE (362,5 MB) | EN (480,9 MB)