Caterpillar Energy Solutions Gasmotor bereichert Frankreichs Unterglasgemüsebau mit Cat Gasmotor

Mannheim, 18.03.2016

Der französische Caterpillar Energy Solutions Partner und Händler Eneria installierte im vergangenen Jahr einen leistungsstarken Cat Gasmotor des Typs CG260-16 in einem nachhaltigen Gemüsebau Unternehmen südlich von Nantes in Frankreich. Das BHKW versorgt die Gewächshäuser, in denen Tomaten und Weintrauben angebaut werden, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr mit Strom- und Wärmeenergie und ist dabei deutlich kostengünstiger als die traditionelle Beheizung über eine Gasbrennwertanlage.

Vorhandene BHKWs um weiteren Gasmotor ergänzt

Für die Betreiber des französischen Familienunternehmens waren neben den geringen Betriebskosten vor allem die hohe Gesamtleistung der KWK-Anlage von 4300 kWel und die große Gesamteffizienz von 85,5 Prozent entscheidend. Denn das Landwirtschaftsunternehmen hat sich im Jahr 2015 nicht nur hinsichtlich umweltfreundlicher Energieerzeugung weiterentwickelt, sondern auch seine Produktionsfläche von 5 auf 8 Hektar vergrößert. Deshalb erhielt Eneria den Auftrag die beiden bereits vorhandenen BHKWs um ein weiteres Gasaggregat von Caterpillar Energy Solutions zu erweitern, sodass ausreichend Energie für die Produktion von 2000 Tonnen Tomaten erzeugt werden kann.

Eneria erfüllt kundenspezifische Anforderungen

Eneria als langjähriger Caterpillar Energy Solutions Partner und Händler hat die Planung und Installation der KWK-Anlage übernommen. Dabei wurde das BHKW optimal an die Ansprüche des Kunden, den verfügbaren Raum und nicht zuletzt an den standortspezifischen Wärmebedarf der Treibhäuser angepasst. Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war die Nähe zu einer großen Straße, sodass bei der Planung stets darauf geachtet werden musste, dass der vorgeschriebene Mindestabstand zu diesem Fahrweg eingehalten wurde.

Eneria hat einen beeindruckenden Imagefilm produziert, der anschaulich zeigt, wie das 53 Tonnen schwere BHKW in weniger als vier Monaten errichtet und in Betrieb genommen wurde: