Caterpillar Energy Solutions wird beim World Media Festival mit Silver Award ausgezeichnet

Silver World Media Award 2016

Der World Media Award 2016 in Silber

Mannheim, 12.05.2016

Bei der Preisverleihung am 11. Mai 2016 in Deutschlands Medienmetropole Hamburg wurde das Filmprojekt „Cat Power Plant: Myanmar“ mit dem Silver Award ausgezeichnet. Unter der Leitung von Frank Fuhrmann, Manager PR & Online Marketing bei Caterpillar Energy Solutions, reiste Anfang Februar 2015 ein vierköpfiges Filmteam aus Mannheim nach Myanmar zum Standort des Gaskraftwerks um einen Referenzfilm über das Cat Projekt zu produzieren.

Während der Dreharbeiten berichtete das Filmteam direkt aus Myanmar täglich über einen eigens eingerichteten Facebook Kanal über das geheimnisvolle Land, seine Leute und natürlich über das Filmprojekt selbst. So konnten die unzähligen Eindrücke der Beteiligten des Films in Form von Kommentaren, Fotos und Videos auf Facebook mit zwischenzeitlich mehr als 700 Interessenten aus aller Welt geteilt werden. Sogar die Filmpremiere wurde live über die Social Media Plattform übertragen. Das Filmprojekt und die Sozialen Medien sind Teil der umfassenden Online Strategie von Caterpillar Energy Solutions mit seinen Marken MWM und Cat.

Der Myanmar Film wurde in bewährter Zusammenarbeit mit dem Produktionspartner Motionplan aus Mannheim umgesetzt. Das auf Events und Unternehmensfilme spezialisierte Unternehmen hat zusammen für den gleichen Auftraggeber schon andere Produktionen durchgeführt, u. a. den Dokumentationsfilm „60 MW Around the World“ (World Media Award 2010 Silber) und den Produktfilm „Cat Modular Power Plant“ (World Media Award 2015 Gold), welcher Aufbau und Installation eines CAT Kraftwerkelements als Teil eines Modular Power Plants demonstriert.

World Media Festival Award - eine der renommiertesten Corporate Film-Auszeichnungen

Frank Fuhrmann, Manager PR, Caterpillar Energy Solutions

Frank Fuhrmann, Manager PR & Online Marketing bei Caterpillar Energy Solutions, Member of DPV/German Press Association

Der World Media Festival Award zeichnet herausragende Lösungen in Corporate Film, Television, Web, Web TV und Print Produktionen auf internationaler Ebene aus und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen weltweit. Die Preisträger gehören zu den Besten ihrer Branche. „Wir fühlen uns sehr geehrt und sind stolz, diese begehrte Auszeichnung für unser Filmprojekt zu erhalten“, erklärt Frank Fuhrmann, Produzent und PR Verantwortlicher von Caterpillar Energy Solutions.

Gegründet im Jahr 2000 gehört dieses Forum für führende Kommunikationsprofis rund um den Globus heute zu den wichtigsten Veranstaltungen der Branche und ist außerdem das einzige Forum seiner Art in Europa.

Die Festival Jury, die sich aus erfahrenden Fachleuten aus der ganzen Welt auf dem Gebiet der Film- und Videoproduktion zusammensetzt, hat vor Allem die gelungene Mischung aus landestypischen emotionalen Bildern und technisch orientierten Aufnahmen des Kraftwerks begeistert. Durch diese Bildsprache kann die Botschaft des Films eindrucksvoll an die Zielgruppe kommuniziert werden. Marcus Seip, Inhaber von Motionplan, entwickelte mit seinem Team bereits mehrere preisgekrönte Konzepte. „Wir fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt. Idee, Konzeption und Produktion haben wiederum funktioniert und die emotionale Verknüpfung von Business und Kreativität die gewünschten Zielsetzungen erreicht.“

Über das Gaskraftwerk Yangon in Myanmar

Seit Anfang 2014 versorgt ein von Caterpillar Energy Solutions installiertes Gaskraftwerk die Gegend um Myanmars industriellem Zentrum Yangon mit Elektrizität. Das Cat Blockheizkraftwerk (BHKW) leistet einen wichtigen Beitrag zur verlässlichen Energieversorgung. Die dreizehn CG260 Gasaggregate erzeugen zusammen einen Minimal-Output von 50 MW bei 80%. So können Stromausfälle, die in Myanmar nicht ungewöhnlich sind, vermieden werden. Die Wartung und Verwaltung des Kraftwerks übernimmt der lokale Cat Händler MSP Cat. Außerdem besteht eine 30-jährige Betriebsvereinbarung mit dem Investor UPP Power (Myanmar) Ltd.

Das spannende Filmprojekt wurde im Sommer 2015 abgeschlossen und das Video auf dem Cat YouTube Kanal als Referenz hochgeladen: