Mannheim, 22.01.2015

Anfang 2014 hat die 52 Megawatt (MW) Kraftwerksanlage am Standort Ywama im Insein-Township, Yangon, Myanmar offiziell seinen Betrieb aufgenommen und speist seitdem elektrische Energie in das nationale Stromnetz ein. In das von Caterpillar Energy Solutions (CES) in Zusammenarbeit mit den zuständigen Caterpillar Händler Myan Shwe Pyi Traktoren Limited (MSP CAT) schlüsselfertig gelieferte Ywama Kraftwerk wurden rund US $ 46,5 Mio. investiert. Zielsetzung dieses für Myanmar bedeutenden Energie-Projektes ist es, den deutlich steigenden Energiebedarf der wachsenden Industrie- und Wohnbereiche Myanmars zu decken.

Ywama power plant with 13 gas engines
Ywama Kraftwerk mit 13 Gasmotoren

13 Gasmotoren für die Stromerzeugung

In der Kraftwerksanlage werden 13 Cat® CG260-16 Gasmotoren (Stromgeneratoren) eingesetzt. CES lieferte die Ausrüstung zur kompletten elektrischen und mechanischen Nebenanlagen und zeichnete für das Projektmanagement und die Inbetriebnahme des Kraftwerks verantwortlich. MSP CAT führte die Montage- und Bauleistungen der Transformatoren, Kabel, elektrischen Umspannwerke, Energiezufuhr, Beleuchtung und Brandschutzeinrichtungen durch. Ein langfristiger Betriebs- und Wartungsvertrag zwischen dem Eigentümer, UPP Power (Myanmar) Ltd., und MSP CAT soll den operativen Erfolg gewährleisten. UPP Power (Myanmar) Ltd, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der in Singapur notierten UPP Holdings Ltd. liefert auf Basis eines 30-Jahres-Vertrages den Strom an Myanmar Electric Power Enterprise (MEPE).

Power Tour Myanmar

Am 4. Februar fliegt nun, unter der Leitung von Frank Fuhrmann (Communications/Press and New Media Consultant), ein vierköpfiges Filmteam aus dem Mannheimer Werk vom Flughafen Frankfurt (Main) über Bangkok nach Yangon in Myanmar, um direkt aus dem Gaskraftwerk Ywama über dieses außergewöhnliche Projekt zu berichten. Vorgestellt werden die Kraftwerksanlage, die technischen und baulichen Rahmenbedingungen sowie die elektrischen und mechanischen Anlagen als auch ein Blick in das Land.

Making-of auf Facebook

Eingesetzt werden sollen der Referenzfilm im Rahmen der Unternehmenskommunikation und der Online-Vertriebsmaßnahmen. Über die Dreharbeiten vor Ort wird laufend in einem  eigens eingerichteten Facebook Kanal informiert. So können alle Interessenten und Fans von „Gas Energy Solutions“ das Set, die Aufnahmen und alles rund um das Film-Projekt verfolgen:

www.facebook.com/PowerTourMyanmar

Fotos: Caterpillar Energy Solutions GmbH