Mannheim, 06.02.2024

Caterpillar Inc. hat in Zusammenarbeit mit Microsoft und Ballard Power Systems den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen für die zuverlässige Notstromversorgung von Rechenzentren getestet. Durchgeführt wurde das Versuchsprojekt in einem Microsoft-Rechenzentrum in Cheyenne, Wyoming, in den USA. In dem Projekt wurde ein 48-stündiges Notstromereignis simuliert, bei welchem eine Wasserstoff-Brennstoffzelle in die elektrische Anlage des Rechenzentrums integriert wurde, um dessen kritische Last zu unterstützen.

Caterpillar Inc. testet Wasserstoff-Energielösung mit Microgrid-Steuerung

Cat Brennstoffzellen erzeugen mit Wasserstoff Notstrom für ein Microsoft-Rechenzentrum in Wyoming
Von links nach rechts: Brian George, Matt Spitznagle, Greg Hasler, Ram Manda, Kevin Sergott, Paul Wang.

Ziel des Projektes war es, den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung von Rechenzentren mit einer Betriebszeit von 99,999 Prozent und einer Leistung von mehreren Megawatt zu testen. Das Microsoft-Rechenzentrum befindet sich auf 1,855 Metern Höhe mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das Projekt simulierte ein 48-stündiges Notstromereignis, bei dem eine Wasserstoff-Brennstoffzelle die kritische Last des Rechenzentrums unterstützt. Dazu wurde ein Caterpillar Microgrid Controller für die Steuerung zweier Cat Stromnetzstabilisatoren (PGS) 1260 Batteriespeichersysteme zusammen mit einer 1,5 MW (Megawatt) Wasserstoff-Brennstoffzelle eingesetzt.

In einem Microsoft-Rechenzentrum in Wyoming wurde ein Notstromereignis simuliert, um den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu testen.

Neben der Leitung des Projekts wurde auch die gesamte Systemintegration, die Leistungselektronik sowie die Microgrid-Steuerung von Caterpillar geliefert. „Diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit Microsoft und Ballard zeigt das Potenzial von Wasserstoff-Brennstoffzellen, Rechenzentren bei der Deckung ihres kritischen Energiebedarfs zu unterstützen und gleichzeitig ihre Emissionen zu reduzieren“, so Jaime Mineart, Senior Vice President von Caterpillar Electric Power.