Mannheim, 05.06.2024
Caterpillar Energy Solutions feierte mit der Marke MWM 2022/2023 das 100-jährige Markenjubiläum. Von der Eigenständigkeit der Abteilung „Stationärer Motorenbau“ von Benz & Cie. im Jahr 1922, der darauffolgenden Gründung der „Motoren-Werke Mannheim A.-G.“ bis hin zu der Eintragung des MWM Warenzeichens im Jahr 1923 hat die Marke MWM kontinuierlich an Strahlkraft gewonnen und ist bis heute ein führender Anbieter im Bereich der dezentralen Energieerzeugung.
Bewegte Historie bietet großes Potenzial für die Unternehmenskommunikation
Die bewegte Historie und Entwicklung der Marke MWM wurde auf einer eigens für das Jubiläum konzipierten Landingpage anhand einer digitalen Zeitleiste mit den bedeutendsten Meilensteinen dargestellt. Mitarbeiter, Distributoren und Kunden hatten zudem die Möglichkeit, ihre eigenen persönlichen „MWM Momente“ einzureichen, die auf der Zeitleiste abgebildet wurden. Neben Interviews mit Marken-Experten sowie einem virtuellen Archiv der historischen Mitarbeiterzeitschrift gab es auch ein monatliches Quiz, bei dem die Teilnehmer Fragen rund um die Marke MWM beantworten konnten.
Caterpillar Energy Solutions überzeugte mit der Jubiläumskampagne „100 Jahre Marke MWM“ die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation (DPOK) und schafft es in der Branchen-Kategorie „Industrie & Maschinenbau“ unter die Top 5. Damit zählt Caterpillar Energy Solutions nach der Nominierung für die Kampagne „150-jähriges Jubiläum – 150 Jahre kontinuierliche Innovation“ im Jahr 2023 in diesem Jahr erneut zu den Besten aus mehr als 500 Bewerbungen. Die Gewinner werden durch das anonyme Online-Voting der DPOK-Jury ermittelt, was die Auszeichnung besonders bedeutungsvoll macht.
„Das 100-jährige Markenjubiläum war für uns ein ganz besonderes Ereignis, das wir mit dieser MWM Online-Kampagne gemeinsam gefeiert haben“, erklärt Frank Fuhrmann, Manager Communications bei Caterpillar Energy Solutions. „Wir freuen uns daher sehr, dass diese Kampagne sowohl von unseren Kunden, Distributoren, Partnern, Mitarbeitern als auch von der DPOK-Jury so positiv wahrgenommen wurde.“
Die DPOK-Award-Show findet im Quadriga Forum in Berlin statt. An dem Abend stellen Caterpillar Energy Solutions und andere Spitzenunternehmen ihre Projekte für die externe und interne Markenkommunikation vor und die Gewinner des DOPK-Awards 2024 werden gekürt. Caterpillar Energy Solutions ist stolz auf diesen erreichten Meilenstein und bedankt sich bei allen Mitarbeitern, Kunden und Distributoren, die zu dem Erfolg der Kampagne „100 Jahre Marke MWM“ beigetragen haben.
Über Caterpillar Energy Solutions
Die Caterpillar Energy Solutions GmbH, mit den Marken MWM und Cat, ist ein weltweit führender Anbieter von Stromaggregaten und Gasmotoren sowie von Anlagen für die dezentrale Energieerzeugung. Mit einer inzwischen mehr als 150-jährigen Tradition der Innovation bietet das Unternehmen Lösungen für eine effiziente und zuverlässige Energieversorgung. Caterpillar Energy Solutions ist Teil der Caterpillar Inc., einem der größten Hersteller von Baumaschinen und Bergbauausrüstungen weltweit.
Über den Deutschen Preis für Onlinekommunkation (DPOK)
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation (DPOK) ist ein renommierter Preis und ehrt herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation und Onlinekommunikation. Er wird in verschiedenen Kategorien vergeben, darunter Unternehmenskommunikation, Kampagnen, Social Media, Influencer-Marketing und vieles mehr. Der Award, der vom Magazin KOM und Quadriga veranstaltet wird, wird jährlich verliehen, und eine unabhängige Jury wählt die Gewinner aus den eingereichten Projekten aus. Er ermöglicht den Nominierten und Gewinnern eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung. Zudem bietet der Award allen Teilnehmern ein ausgezeichnetes Netzwerkforum.