Mannheim, 25.06.2024
In den Jahren 2022/2023 feierte Caterpillar Energy Solutions mit der Marke MWM das 100-jährige Jubiläum, das in Form einer umfassenden Markenkampagne gewürdigt wurde. Nach der Platzierung in den Top 5 im Branchen-Ranking „Industrie & Maschinenbau“ des Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) konnte Caterpillar Energy Solutions mit der Kampagne „100 Jahre Marke MWM“ ebenfalls die Jury des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) überzeugen. Caterpillar Energy Solutions zählt in der Kategorie „Event Communication“ zu den fünf nominierten Unternehmen für den DPWK 2024. Die Preisverleihung wird von den Studierenden der Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin veranstaltet und findet am 11. Juli 2024 statt.
Landingpage zeigt die Entwicklung der Marke MWM während der vergangenen Jahrzehnte
Auf einer für das 100-jährige Jubiläum konzipierten Landingpage wurde anhand einer digitalen Zeitleiste die weitreichende Historie und Entwicklung der Marke MWM mit den bedeutendsten Meilensteinen dargestellt. Mitarbeiter, Partner und Kunden hatten zudem die Möglichkeit, ihre eigenen „MWM Momente“ einzureichen, die auf der Zeitleiste abgebildet wurden. „Die rege Beteiligung seitens Partner und Kunden beweist, welche Strahlkraft die Marke MWM auch nach 100 Jahren besitzt“, so Frank Fuhrmann, Manager Communications bei Caterpillar Energy Solutions GmbH und Verantwortlicher für die Kampagne. „Die Landingpage zeigt eindrucksvoll, wie sich die Marke MWM in den vergangenen Jahrzehnten weiterentwickelt und gleichzeitig ihre Identität beibehalten hat.“ Ebenfalls auf der Landingpage integriert wurden Interviews mit Marken-Experten, ein virtuelles Archiv der historischen Mitarbeiterzeitschrift sowie die Wandlung des MWM Marken-Logos. Zusätzlich wurde ein monatliches Quiz veranstaltet, bei dem die Teilnehmer Fragen rund um die Marke MWM beantworten konnten.
Caterpillar Energy Solutions Markenkampagne überzeugt die DPWK-Jury
Mit der Jubiläumskampagne „100 Jahre Marke MWM“ überzeugte Caterpillar Energy Solutions die Jury des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation und schafft es in der Kategorie „Event Communication“ unter die Top 5. Damit zählt Caterpillar Energy Solutions nach der Nominierung im Jahr 2022 für die Kampagne „150-jähriges Jubiläum – 150 Jahre kontinuierliche Innovation“ in diesem Jahr erneut zu den Nominierten für den DPWK. Alle Shortlist-Finalisten wurden in einem sorgfältigen Auswahlprozess, in dem die Professionalität der Kampagnen anhand der Kriterien „Input“, „Output“, „Outcome“ und „Outflow“ geprüft wurde, von einer unabhängigen Jury ermittelt.
Die Gewinner der insgesamt sieben Kategorien des DPWK werden am 11. Juli 2024 bei der DPWK Award-Show in der Eventlocation „Von Greifswald“ in Berlin bekanntgegeben. Caterpillar Energy Solutions ist stolz über die Nominierung als eines der fünf besten Unternehmen in der Kategorie „Event Communication“ und bedankt sich bei allen Mitarbeitern, Kunden und Distributoren, die zu dem Erfolg der Kampagne „100 Jahre Marke MWM“ beigetragen haben.
Über Caterpillar Energy Solutions
Die Caterpillar Energy Solutions GmbH, mit den Marken MWM und Cat, ist ein weltweit führender Anbieter von Stromaggregaten und Gasmotoren sowie von Anlagen für die dezentrale Energieerzeugung. Mit einer inzwischen mehr als 150-jährigen Tradition der Innovation bietet das Unternehmen nachhaltige Lösungen für eine effiziente und zuverlässige Energieversorgung. Caterpillar Energy Solutions ist Teil der Caterpillar Inc., einem der größten Hersteller von Baumaschinen und Bergbauausrüstungen weltweit.
Über den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK)
Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation wird seit dem Jahr 2001 jährlich in Berlin vergeben. Veranstaltet wird die Verleihung von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), welche rechtlicher und wirtschaftlicher Träger des DPWK ist. In seinem mehr als 20-jährigen Bestehen ist der DPWK zu einer Institution in der Branche geworden. Die Preisträger werden von einer unabhängigen und anspruchsvollen Jury ausgewählt: den an der HTW Berlin Studierenden des Studiengangs Wirtschaftskommunikation. Dabei werden sie tatkräftig und fachlich von Lehrenden und Experten unterstützt. Potenzielle Teilnehmer sind in der DACH-Region ansässige Unternehmen und Organisationen sowie an den Kommunikationsmaßnahmen beteiligte Agenturen.