Mannheim, 05.05.2022

Um den Webauftritt nachhaltig zu gestalten und den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern, unterstützt Caterpillar Energy Solutions ein nachhaltiges Umweltschutzprojekt in Namibia. Mit dem durch ClimatePartner offiziell zertifizierten Projekt werden die durch die Website „caterpillar-energy-solutions.de“ anfallenden unvermeidbaren CO2-Emissionen ausgeglichen. Caterpillar Energy Solutions kompensiert mit der Unterstützung des Klimaschutzprojekts insgesamt 196 kg CO2e pro Jahr.

Solarmodule in Namibia
Solarmodule in Namibia (Foto: © ClimatePartner Deutschland GmbH; Solarenergie, Omaheke, Namibia, climatepartner.com/1404)

Verbesserte Energieautarkie, Emissionsreduzierung und Schaffung neuer Arbeitsplätze in Namibia

In dem Projekt in Omaheke in Namibia werden 18.560 PV-Solarmodule mit einer Gesamtkapazität von 12.064 MW eingesetzt, um umweltfreundliche Energie herzustellen. Jährlich wird so 26,1 GWh sauberer Strom in das namibische Stromnetz eingespeist, wodurch im Jahr etwa 25.760 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden, da die Energie ohne fossile Brennstoffe erzeugt wird. Neben der Verbesserung der Energieautarkie Namibias und der Emissionsreduzierung wirkt sich das Projekt zusätzlich positiv auf den lokalen Arbeitsmarkt aus. Seit Beginn der Konstruktion des Projekts wurden so 30 Arbeitsplätze geschaffen, die unter anderem auf den Betrieb und die Wartung der Anlage ausgerichtet sind.

Caterpillar Energy Solutions kompensiert mit dem Projekt 196 kg CO2e

Das Klimaschutzprojekt in Namibia und die CO2-Kompensation ist durch ClimatePartner Deutschland GmbH zertifiziert. ClimatePartner bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Emissionen mit anerkannten und zertifizierten Klimaschutzprojekten auszugleichen. Der Zertifikator arbeitet eng mit Umweltverbänden zusammen und berät Unternehmen zu ihren Klimaschutzstrategien. Das Solarprojekt ist auch von der TÜV NORD CERT GmbH verifiziert.

Mit der Unterstützung des Klimaschutzprojekts von April 2022 bis zunächst Ende März 2023 kompensiert Caterpillar Energy Solutions insgesamt 196 kg CO2e. Mit diesem Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen übernimmt Caterpillar Energy Solutions Verantwortung zum Schutz des Klimas und leistet mit der CO2-Kompensation für die Website einen Beitrag für den Ausgleich unvermeidbarer Emissionen.

Weitere Informationen: