Die Caterpillar Foundation spendet 250.000 US-Dollar an das Australische Rote Kreuz.

Mannheim, 30.01.2020

Um die Einsatzkräfte im Kampf gegen die großflächigen Buschfeuer in Australien zu unterstützen, spendet die Caterpillar Foundation als akute Hilfsmaßnahme 250.000 US-Dollar an das Australische Rote Kreuz.

Seit September 2019 kamen Menschen und Tiere bei den verheerenden Buschfeuern ums Leben, mehr als 12 Millionen Hektar Land wurden durch die Feuer vernichtet.

„Unsere Herzen sind bei den Menschen in Australien“

Die Hilfsmaßnahme an das Rote Kreuz unterstützt die Arbeit der australischen Einsatzkräfte bei der Bekämpfung der Buschfeuer. Zusätzlich zu den 250.000 US-Dollar hilft Caterpillar gemeinsam mit den Cat Händlern in der Region durch die Bereitstellung von Ausrüstung.

„Unsere Herzen sind bei den Menschen in Australien, die diese verheerende Krise durchstehen“, so Jim Umpleby, CEO von Caterpillar Inc. „Die langjährige Partnerschaft zwischen der Caterpillar Foundation und dem Roten Kreuz zeigt, wie schnell die Stiftung in der Lage ist, akute Hilfsspenden in den Bereichen einzusetzen, in denen diese am dringendsten benötigt werden.“

Die Caterpillar Foundation ist darüber hinaus Mitglied des jährlichen Katastrophenhilfeprogramms des Amerikanischen Roten Kreuzes, welches dem Roten Kreuz mit einer Finanzierungsbasis ermöglicht, unmittelbar Menschen zu unterstützen, die von Katastrophen direkt betroffen sind.

Die Caterpillar Foundation – Mehr als 740 Millionen US-Dollar für nachhaltige Projekte

Caterpillars gemeinnützige Organisation, die Caterpillar Foundation, wurde im Jahr 1952 gegründet. Seitdem hat die Stiftung mehr als 740 Millionen US-Dollar für nachhaltige Projekte und Fortschritte auf der ganzen Welt gespendet. Zusammen mit den Partnern unterstützt die Caterpillar Foundation vor allem Programme, die Bildung, Umwelt und Menschenrechte voranbringen. So trägt die Stiftung zur Bildung von starken Gesellschaften bei, die in einer sich schnell verändernden Welt erfolgreich sind.

Die Caterpillar Foundation glaubt, dass keine Organisation oder Einzelperson extreme Armut beenden kann. Deshalb haben wir „Together.Stronger.“ geschaffen. Diese kollaborative Wirkungsplattform vereint Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Regierungen und Bürger, um ihre Stärken zu bündeln und bis 2020 50 Millionen Menschen aus der Armut zu helfen.

Weitere Informationen: