Mannheim, 13.11.2014

Die Caterpillar Energy Solutions GmbH wurde am 7. November 2014 mit dem Marketing-Preis Rhein-Neckar in der Kategorie „Große Unternehmen“ ausgezeichnet und überzeugte das renommierte Gremium mit seiner Marktstrategie für das neue Produkt Modular Power Plant (MPP). Bei diesem Kraftwerk handelt es sich um eine Eigenentwicklung, welche aus vorgefertigten Bauteilen besteht, sodass es schnell und ohne aufwendige Baumaßnahmen vor Ort errichtet werden kann. Dadurch sind Strom und Wärme dezentral auch in strukturschwachen Regionen schnell verfügbar.

Der Marketing-Preis gilt als wichtigster Gradmesser für innovative Konzepte, Kampagnen und Lösungen im Marketing aus der Rhein-Neckar-Region. Er wird in vier Kategorien an Unternehmen oder Einrichtungen vergeben, die durch kluge Marketingstrategien herausstechen. Rund 300 Gäste und Marketing-Fachleute aus Unternehmen, Wissenschaft und Non-Profit-Organisationen aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und der Umgebung erlebten am Freitagabend im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses eine glanzvolle Preisverleihung und einen eindrucksvollen Einblick in die nunmehr 50jährige Geschichte des Clubs – und des Marketings generell.

Dieses Jahr ermittelte die Jury aus 20 raffinierten Einfällen die vier Gewinner. Dem Gremium aus renommierten Vertretern aus der regionalen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft war die Entscheidung nicht leicht gefallen. Der Marketing-Preis Organisator Christian Reschke lobt den hohen Maßstab der eingereichten Konzepte: „Die Marketing-Kampagnen der Preisträger waren innovativ und äußerst kreativ. Die ausgezeichneten Unternehmen beweisen durch ihre qualitativ hochwertigen Konzepte, auf welch außergewöhnlichem Niveau das Marketing aus der Region Rhein-Neckar ist.“

Die Preisträger bei der Award-Übergabe des Marketing-Preis 2014.
Die Preisträger bei der Award-Übergabe des Marketing-Preis 2014. Für Caterpillar Energy Solutions waren dabei: Aljoscha Kertesz, Thoralf Lemke, Alimée zu Wittgenstein, Renate Koch-Schmidt und Frank Fuhrmann (Quelle: Der Marketing-Club Rhein-Neckar e.V.)

In der Kategorie „Große Unternehmen“ ging der Award an die Caterpillar Energy Solutions GmbH für die Markteinführung des Modular Power Plant (MPP). Frank Fuhrmann, Thoralf Lemke und Renate Koch-Schmidt übernahmen stellvertretend für das gesamte Marketing- Team die Auszeichnung. „Der schönste Sieg ist der, den man sich hart erarbeitet hat. Unsere innovativen Gasmotoren und Systemlösungen haben einen hervorragenden Ruf. Bei der Markteinführung des Modular Power Plant (MPP) ging es uns auch darum zu zeigen, dass insbesondere in Regionen mit schwacher Infrastruktur Strom und Wärme schnell verfügbar sein kann.  Das ist uns zusammen mit unseren Partnern augenscheinlich gut gelungen. Darüber freue ich mich sehr“, kommentiert Fuhrmann die Ehrung.

Einfach aufzubauen in nur zwölf Tagen: das neue Modular Power Plant (Quelle: Caterpillar Energy Solutions GmbH)
  • Kategorie „Große Unternehmen“
    Titel: „Markteinführung eines Neuprodukts Modular Power Plant‘ “Einreicher: Caterpillar Energy Solutions GmbH
  • Kategorie „Kleine Unternehmen“