Mannheim, 17.02.2022

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Marke MWM im vergangenen Jahr hat Caterpillar Energy Solutions einen standortübergreifenden Spendenlauf organisiert. 10.000 Euro wurden durch das Event im Spendentopf gesammelt.

Eine besondere Idee für die Gestaltung seines persönlichen Laufs hatte Stefan Neundörfer. „Zur Feier des großen MWM Jubiläums bin ich eine Strecke in der Form einer 150 auf der Landkarte um das Unternehmen am Standort in Mannheim gelaufen“, erzählt der Caterpillar Energy Solutions Mitarbeiter. Die knapp 11 Kilometer lange „Jubiläums-Route“ absolvierte Neundörfer in einer Stunde und neun Minuten.

Jubiläums-Route in Mannheim
„Jubiläums-Route“ in Mannheim (Screenshot erstellt und zur Verfügung gestellt von Stefan Neundörfer mit der Applikation komoot unter Verwendung von OpenStreetMap)

Spenden gehen an das Kinderhospiz Sterntaler und „Anpfiff ins Leben“

Die Organisation des großen Spendenlaufs fand digital statt. Mehr als 100 Läuferinnen und Läufer aus sechs Ländern und neun Caterpillar Energy Solutions Standorten nahmen an dem Lauf teil und absolvierten zusammen mehr als 1.000 Kilometer. Insgesamt 6.800 Euro konnten so für den guten Zweck erlaufen werden. Um den Spendentopf noch weiter zu füllen, rundete die Caterpillar Energy Solutions Geschäftsführung den Spendenbetrag auf 10.000 Euro auf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem In- und Ausland haben zwischen vier Organisationen gewählt und abgestimmt, welche zwei Organisationen die Spende erhalten sollen. Die Entscheidung fiel auf den Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler e.V. und den Verein Anpfiff ins Leben e.V., der sich für die sportliche Förderung von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Amputation einsetzt. Jeweils 5.000 Euro wurden an die beiden Vereine gespendet.

„Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Kolleginnen und Kollegen über drei Kontinente hinweg an dem Lauf und der Abstimmung teilgenommen haben, um gemeinsam Geld für den guten Zweck zu sammeln“, sagt Aljoscha Kertesz, Manager Communications bei Caterpillar Energy Solutions und Mitinitiator des Spendenlaufs. „Das zeigt, dass selbst in Zeiten der Pandemie ein starker Zusammenhalt zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern da ist, der diese Spendenaktion erst möglich gemacht hat.“

Finanzielle Unterstützung der Krebsforschung und Weihnachtsgeschenke für Kinderheime in der Region

Caterpillar Energy Solutions unterstützt verschiedene Einrichtungen in Mannheim und der Region Rhein-Neckar. Darunter seit vielen Jahren die Kinderonkologie der Universitätsmedizin Mannheim (UMM). Die jährliche Spende fließt in die Forschungsarbeit und kommt der Krebsforschung in der Kinder- und Jugendmedizin zugute. Mit der internen Geschenkeaktion „Wünschebaum“ überreichten zwei Caterpillar Energy Solutions Auszubildende rechtzeitig vor Weihnachten Geschenke für die Kinder des St. Josef Kinderheims im Käfertal und des Schifferkinderheims in Seckenheim.

Weitere Informationen: