Mannheim, 23.10.2024
Jakob Graf absolviert ein duales Studium bei Caterpillar Energy Solutions und arbeitet in seiner Freizeit an einem außergewöhnlichen Hochschulprojekt. Der Maschinenbaustudent konstruiert im Formula Student Team CURE Mannheim der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) einen Rennwagen, um gegen andere Studierende in internationalen Wettkämpfen anzutreten.
Hoher Praxisanteil des dualen Maschinenbaustudiums überzeugt
Der 21-jährige Graf studiert im 4. Semester Maschinenbau an der DHBW. Im Rahmen seines dualen Studiums wechselt er zwischen der praktischen Ausbildung bei Caterpillar Energy Solutions und dem Unterricht an der DHBW. „Ich arbeite sehr gerne praxisorientiert und habe mich deshalb für das duale Maschinenbaustudium bei Caterpillar Energy Solutions entschieden“, erklärt Jakob Graf. „Besonders toll finde ich an meinem Berufsalltag, dass ich früh in internationale Projekte miteingebunden werde und daraus schon viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.“
Weltweiter studentischer Konstruktionswettbewerb
Seit Oktober 2022 ist Graf Mitglied und seit November 2023 Technischer Projektleiter im Formula Student Team CURE Mannheim an der DHBW. Das Team besteht aus mehr als 70 Studierenden aus 20 Studiengängen. Jedes Jahr entwickelt und baut das Team CURE (Cooperative University Racecar Engineering) Mannheim einen Rennwagen, um gegen andere Studierende der Formula Student in Wettkämpfen anzutreten. Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, an dem studentische Teams aus der ganzen Welt mit ihren selbstgebauten Rennwagen teilnehmen. Nach der umfangreichen Konzept- und Designentwicklung durch die Studierenden folgt die Fertigungsphase von Bauteilen für den geplanten Rennwagen. „Sobald die ersten Bauteile in der Werkstatt eintreffen, werden die Baugruppen nach und nach zusammengesetzt und auf ihre Funktion geprüft“, schildert Graf. „Ab April gehen wir auf die Teststrecke, um zu testen, wie schnell wir die zu absolvierenden Disziplinen fahren können.“
In diesem Jahr trat das Team CURE Mannheim mit dem Fahrzeug aus der letzten Saison bei den internationalen Rennen an. „Für diese Saison hatten wir uns große Ziele gesetzt und wollten mit einem großen Konzeptumbruch ins Rennen gehen“, erklärt Graf. „Nach einer Risikoanalyse haben wir entschieden, uns ein weiteres Jahr für diesen großen Entwicklungsschritt Zeit zu nehmen und sind die Rennen mit unserem letztjährigen Fahrzeug Rennate gefahren.“
Fertigung der Rennwagenteile in der Caterpillar Energy Solutions Ausbildungswerkstatt
Für die Konstruktion des CURE Mannheim Rennwagens wurden Bauteile in der Ausbildungswerkstatt von Caterpillar Energy Solutions hergestellt. „Für unseren Rennwagen haben wir etwa 80 kleine Aluminiumbauteile in der Ausbildungswerkstatt gefertigt“, erzählt Graf. „Die Bauteile wurden dann zur Montage der Querlenker des Wagens eingesetzt.“
Schweiz, Kroatien und Italien – in diesen Ländern machte das Team CURE Mannheim 2024 seine Boxenstopps, um mit seinem Rennwagen „Rennate“ gegen andere Teilnehmer der Formula Student anzutreten. Das Fahrzeug wurde in den Wettkämpfen von den Studenten selbst gefahren. „Die Fahrer werden anhand verschiedener Kriterien ausgewählt und in Testings an das Fahrzeug herangeführt“, so Graf.
Teamarbeit und Spaß stehen im Mittelpunkt
Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den Kommilitonen gefällt Graf an seiner Arbeit im Team CURE Mannheim. „Durch die Teamabende und die vielen Meetings über die technischen und organisatorischen Themen verbringt man viel Zeit mit anderen Studenten, wodurch viele sehr gute Freundschaften entstehen,“ erzählt er. Für seine Aufgabe als Technischer Projektleiter im Team kamen ihm seine gesammelten Praxiserfahrungen bei Caterpillar Energy Solutions zugute. „Durch meine Arbeit an den internationalen Projekten bei Caterpillar Energy Solutions habe ich wertvolle Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Personen und im Projektmanagement gesammelt“, so Graf. „Dieses Wissen hilft mir sehr stark bei meinen Aufgaben im Team CURE Mannheim.“
Neben dem dualen Maschinenbaustudium bietet Caterpillar Energy Solutions für junge Berufseinsteiger weitere duale Studiengänge und Ausbildungsberufe im Unternehmen an. Darunter kann ein Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Integrated Engineering oder Elektrotechnik sowie der Ausbildungsberuf als Mechatroniker/in, Industriemechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau und Fachlagerist/-in absolviert werden.
Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot bei Caterpillar Energy Solutions und zu freien Stellen gibt es hier: https://caterpillar-energy-solutions.de/jobs-karriere/nachwuchs/