Mannheim, 20.12.2017
Der Gasmotorenhersteller Caterpillar Energy Solutions blickt auf ein bewegtes Jahr 2017 zurück. Die vergangenen zwölf Monate wurden geprägt von Entwicklung und Innovation, renommierten Auszeichnungen, einzigartigen Anwendungsfällen zur dezentralen Energieerzeugung sowie großem Engagement für Umwelt und Soziales auf internationaler und regionaler Ebene.
Caterpillar Energy Solutions macht 2017 zum Jahr der industriellen Revolution 4.0
Es vergeht kein Caterpillar Energy Solutions Jahr, das nicht von Entwicklung und Innovation im Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung mit Gaskraftwerken geprägt ist. Doch 2017 war in dieser Hinsicht ein ganz besonderes Jahr. Angefangen mit der einzigartigen Kooperation, die im Februar 2017 zwischen Caterpillar Energy Solutions und dem Karlsruher Institut für Technologie – einer der größten Forschungsuniversitäten Europas – zustande gekommen ist, bis hin zur Anpassung der Arbeits- und Prozessorganisation im Sinne von Industrie 4.0.
Mit der Implementierung ganzheitlicher digitaler Anlagensteuerungen für Blockheizkraftwerke (BHKW) wurde 2017 ein bedeutender Schritt im Sinne der industriellen Revolution 4.0 unternommen. Durch technische Entwicklung und Innovationen konnten wesentliche Einsparungen bei Produktions-, Betriebs-, Planungs-, Installations- und Wartungskosten für KWK-Anlagen erzielt werden. Zudem bringen die Automatisierung und die Programmierung von Prozessen und Produkten eine erhöhte Sicherheit, Zuverlässigkeit und Standardisierung bei der dezentralen Energieversorgung mit sich.
Caterpillar Excellence Award – Caterpillar Energy Solutions erhält Auszeichnung für hohe Innovationskraft und Nachhaltigkeit
Auch als Caterpillar Energy Solutions im März mit dem Caterpillar Excellence Award für „Process Sustainability“ für ein nachhaltiges Energiemanagementsystem am Unternehmensstandort Mannheim ausgezeichnet wurde, fielen wieder die Begriffe „Innovation“ und „Entwicklung“. Via Livestream verkündete Jim Umpleby, CEO von Caterpillar, die Gewinner der Awards und lobte Caterpillar Energy Solutions vor allem für seine Innovationskraft und die daraus resultierenden jährlichen ökologischen und ökonomischen Einsparungen.
Soziales Engagement und Energieprojekte mit Wiedererkennungswert – 2017 hat einige davon zu bieten
Auch 2017 war wieder ein Jahr einzigartiger Projekte. Gemeinsam mit dem US-amerikanischen Kunden Orlando Energy Garden Harvest Power ist es Caterpillar Energy Solutions gelungen, einen vollständig nachhaltigen Energiekreislauf zu entwickeln. Aus Lebensmittelabfällen wird Energie für die kalifornische Freizeitindustrie gewonnen.
Auf regionaler Ebene zeigte Caterpillar Energy Solutions auch in diesem Jahr großes Engagement für Projekte mit sozialem und ökologischem Charakter. So stiftete Caterpillar Energy Solutions 10.000 Euro an die Kinderonkologie der Uni-Klinik Mannheim für das Forschungsprojekt „Hirnmetastasen bei Krebserkrankung im Kindesalter“.
Im Rahmen er Initiative der IHK Neckar „Energiewende und Klimaschutz“ waren drei Auszubildende von Caterpillar Energy Solutions als Energy Scouts unterwegs, um nach Energiesparpotenzialen am Unternehmensstandort Mannheim zu suchen. In den Produktionsstätten für Gasmotoren haben sich die drei Azubis darauf konzentriert, die Druckluftsysteme auf Leckagen zu untersuchen.
Der Blick zurück lohnte sich im Jahr 2017 besonders für Caterpillar Energy Solutions. Das gesamte Team blickt stolz auf ein bewegendes Jahr zurück, in dem das Unternehmen einmal mehr bewiesen hat, dass sich Innovationskraft, Fortschritt und Entwicklung durchaus mit ökologischem und sozialen Engagement verknüpfen lassen.