Mannheim, 09.08.2022

Das Logistikzentrum von Caterpillar Energy Solutions in Lorsch ist der zentrale Umschlagplatz für alle Ersatzteile der Marke MWM und Cat. Durch die unmittelbare Nähe des Logistikzentrums zum Produktionsstandort in Mannheim und die nur 50 Kilometer Entfernung zum Flughafen Frankfurt, bietet der Standort ideale Bedingungen für direkte Ersatzteillieferungen zu Distributoren und Kunden auf der ganzen Welt.

Schneller Versand von Ersatzteilen für Gasmotoren per Land-, See- und Luftfracht

Um die Distributoren und Kunden der Marken MWM und Cat bestmöglich mit Ersatzteilen zu versorgen und eventuelle Stillstandzeiten von Gaskraftwerken und KWK-Anlagen so kurz wie möglich zu halten, ist ein zügiger Versand erforderlich. Die Kunden können über einen Service Shop die Ersatzteile online bestellen. Die Last Order Time für einen tagesgleichen Versand kann bis 17:00 Uhr sichergestellt werden. Investitionen in eine Lagererweiterung, Migration in ein neues Warehouse Management System und die Integration neuester SAP SCM Tools sichern darüber hinaus eine extrem hohe Teileverfügbarkeit.

Mehr als 2 Millionen Ersatzteile werden im Logistikzentrum Lorsch gelagert, darunter fallen neben Ein-Gramm-leichten O-Ringen auch bis zu 20 Tonnen schwere Kurbelgehäuse. Das Logistikzentrum wurde im Jahr 2009 gegründet und ist nur 30 Kilometer vom MWM Produktionsstandort in Mannheim entfernt.

Logistikzentrum Lorsch
Das Logistikzentrum Lorsch ist der zentrale Umschlagplatz für alle MWM und Cat Ersatzteile – von dort werden die von den Kunden bestellten Produkte weltweit ausgeliefert.

Der weltweite Ersatzteilversand per Land-, See- und Luftfracht wird direkt im Logistikzentrum Lorsch vor Ort koordiniert. Die gesamte Lieferkette – Order Center, Lagerlogistik, Disposition – befindet sich im Logistikzentrum unter einem Dach. Zusätzlich wurde das Team durch eine Einkaufsabteilung vergrößert. Der Einkauf beschäftigt sich ausschließlich mit der Beschaffung von Legacy Parts. Dadurch kann auch Kunden mit älteren Gasmotoren-Baureihen ein Mehrwert geboten werden.

Bis zu 200 Kundenbestellungen werden pro Tag bearbeitet und verschickt. Gesteuert und digital verarbeitet werden die Bestellungen über das dezentrale „Warehouse Management System“ (WMS), unterstützt durch mobile Datenerfassungsterminals. Durch einen Inhouse Luftfrachtpartner ist die schnellstmögliche Versendung per Luft sichergestellt. Eilaufträge bis 17 Uhr verlassen das Logistikzentrum Lorsch noch am gleichen Tag. Über einen Nachtkurier können Ersatzteile bis 8 Uhr am nächsten Morgen in ganz Deutschland zugestellt werden. Notfallbestellungen werden durch den 24/7 Notdienst rund um die Uhr verschickt.

Höchste Servicequalität mit entscheidenden Zeitvorteilen

Mit der Ersatzteillieferung durch das Logistikzentrum Lorsch bietet Caterpillar Energy Solutions den Distributoren und Kunden von MWM und Cat jederzeit eine schnelle und sichere Versorgung. Anlagenbetreiber profitieren durch den Logistikservice von entscheidenden Zeitvorteilen, da insbesondere Ersatzteile in der Regel rasch benötigt werden, um mögliche Stillstandzeiten zu vermeiden oder sehr kurz zu halten.
 

Weitere Informationen: