Caterpillar Energy Solutions gehört laut Focus Money Ranking zu den „Top Traditionsunternehmen

Mannheim, 18.12.2019

Caterpillar Energy Solutions zählt laut einer Studie von Focus Money in Kooperation mit dem Kölner Analyse-Institut ServiceValue GmbH zu den Top Traditionsunternehmen in Deutschland. In Form einer Bevölkerungsumfrage mit einem Gesamtumfang von 237.005 Personen wurden Bewertungen von Unternehmen gesammelt, deren Firmengründung mehr als 100 Jahre zurückliegt und die mindestens 500 Mitarbeiter beschäftigen. Dabei wurde analysiert, welche Unternehmen nicht nur eine lange Tradition besitzen, sondern ob die Firmen auch in der Lage sind, sich erfolgreich an veränderte Markt-, Gesellschafts- und Umweltbedingungen anzupassen. Neben der Anpassungsfähigkeit standen die Faktoren Innovation und Marktführung gegenüber Wettbewerbern im Vordergrund der Studie.

Insgesamt wurden in der Studie 896 Unternehmen aus 106 Branchen untersucht. Caterpillar Energy Solutions gehört mit einem Ranking-Wert von 2,73 zu den 258 Unternehmen, die in der Studie besser als der Gesamtmittelwert aller Stimmen abschneiden. Damit zählt Caterpillar Energy Solutions zu Deutschlands „Top Traditionsunternehmen“ in der Branche Maschinenbau.

Dezentrale Energieerzeugung mit Blockheizkraftwerken für viele prämierte Traditionsunternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor

Neben Caterpillar Energy Solutions wurden in dem Ranking auch einige innovative Unternehmen verschiedener Branchen ausgezeichnet, die Blockheizkraftwerke (BHKW) zur dezentralen Energieproduktion und eigenen Stromversorgung nutzen. Darunter sind bspw. der Hersteller von Leuchtmitteln Osram (Ranking-Wert 2,3), das Universitätsklinikum Düsseldorf (Ranking-Wert 2,57), Sartorius in der Branche Medizintechnik (Ranking-Wert 2,67) und die Molkerei Frischli (Ranking-Wert 2,71).

Die Brauerei Bitburger zählt mit einem Ranking-Wert von 2,28 sogar zu den Top-Ten-Traditionsunternehmen. Nicht nur die Auszeichnung als Top-Traditionsunternehmen verbindet die Brauerei mit Caterpillar Energy Solutions. An ihrem Heimatstandort in Bitburg hat die Brauerei im Jahr 2014 ein mit zwei MWM Gasmotoren aus dem Hause Caterpillar Energy Solutions ausgestattetes Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Der durch die MWM TCG 2020 V20 Gasmotoren mit 400 V erzeugte Strom wird auf 20 kV transformiert und in das Mittelspannungsnetz der Bitburger Brauerei eingespeist. So werden 65 Prozent des am Standort benötigten Stroms durch Eigenstromerzeugung abgedeckt. Neben der enormen Kostenersparnis für die Braugruppe kommt ein deutlich reduzierter CO2-Ausstoß mit einer Einsparung von jährlich rund 8.000t für eine verbesserte Umweltbilanz hinzu.

Gasmotoren und Stromaggregate für Blockheizkraftwerke werden in einem breiten Leistungsspektrum geliefert, wodurch Kraftwerke unterschiedlicher Größe und Leistung für vielfältige Anwendungsbereiche möglich sind. Blockheizkraftwerke mit hoher Leistungsklasse eignen sich sowohl als große Heizkraftwerke zur Fernwärmeproduktion, in Stadtwerken zur Versorgung mit Energie von Kommunen, als auch in Industrieunternehmen oder Großbetrieben. BHKW kleinerer Leistungsklassen können beispielsweise in Hotels, Schulen, Bürogebäuden, Handwerksbetrieben oder medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen für eine kontinuierliche und sichere Stromversorgung eingesetzt werden.

Motoren Made in Mannheim

150 Jahre Erfahrung

Caterpillar Energy Solutions blickt auf eine fast 150-jährige Tradition zurück, stets begleitet vom Innovationsgedanken. Mit der Gründung der Mechanischen Werkstätte in Mannheim 1871 durch den Autopionier Carl Benz begann für das Traditionsunternehmen die Epoche der Gasantriebe. Heute gehört Caterpillar Energy Solutions mit den Produktmarken MWM und Cat weltweit zu den Marktführern im Bereich Gasmotoren und Stromaggregate. Die „Motoren Made in Mannheim“ werden international von den Kunden der Caterpillar Energy Solutions als höchst zuverlässige und effiziente Produkte für die dezentrale Energieerzeugung geschätzt.