Mannheim, 15.08.2018
Hochqualifizierte Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs. Darum bietet Caterpillar Energy Solutions, Anbieter von Gasmotoren, kompletten Gas-Kraftwerken, KWK-Anlagen und Blockheizkraftwerken zur dezentralen Energieerzeugung der Marken Cat und MWM, engagierten und ambitionierten Nachwuchstalenten vielfältige Ausbildungsmöglichkeit.
Als ausgebildete Fachkräfte erwartet die Bewerber nicht nur ein durch langjährige Tradition geprägtes, familiäres Arbeitsumfeld, sondern auch eine ausgezeichnete Zukunftsperspektive in einem global agierenden Unternehmen. Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir Schulabgänger mit Abitur (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife), Fachhochschulreife (allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife) oder mittlerem Schulabschluss (Realschulabschluss und vergleichbare Schulabschlüsse), die sich für die nachfolgenden Ausbildungsberufe bei Caterpillar Energy Solutions bewerben können.

• Industriekaufmann /-frau
  • Industriemechaniker/-in
  • Mechatroniker /-in
  • Duales Studium: diverse Bachelor-Studiengänge

Das duale Studium erfolgt in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim und startet jeweils im Oktober. Duale Ausbildungen in Deutschland sind international hoch angesehen und anerkannt und verbinden das praxisnahe Lernen in unserem Betrieb mit dem Lernen der Theorie.

Die eigenen Stärken erkennen und fördern

Unsere Ausbildung ist durch eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis geprägt. Für eine Karriere bei Caterpillar Energy Solutions sollten die Bewerberinnen und Bewerber einsatzfreudig und belastbar sein und die Fähigkeit besitzen, eigenständig und zielstrebig Aufgaben zu meistern. Wir fördern im Rahmen der Ausbildung ihre persönlichen Stärken und bieten ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit, unter anderem durch das Engagement für ein soziales Projekt, bei welchem die Auszubildenden viel über sich selbst und die gemeinsame Arbeit als Team lernen.

Besonders in unserer sich immer schneller wandelnden Welt streben viele junge Menschen nach Sicherheit im Beruf. Eine duale Ausbildung kann eine solche Sicherheit bieten. Denn die Chancen, dass die Auszubildenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung von dem Betrieb übernommen werden, sind hoch. So bietet Caterpillar Energy Solutions als innovativer Arbeitgeber mit vielseitigen Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten eine exzellente Basis für die anschließende Karriere.

Falls Sie sich vorstellen können, bei uns Ihre Ausbildung zu beginnen, dann bewerben Sie sich einfach schnellstmöglich online per E-Mail bei uns. Zur vollständigen Onlinebewerbung gehört ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild sowie Zeugnisse und Nachweise.

Ihre Bewerbung senden Sie an: ausbildung@mwm.net

Zukunft braucht Herkunft

Angetrieben von der Idee, unabhängig vom jeweiligen Standort Energie jederzeit dort produzieren zu können, wo man sie benötigt, entwickelte der Automobil-Erfinder und Pionier Carl Benz im Jahr 1880 den ersten stationären Gasmotor der Welt. Mit den 1871 gegründeten „Mechanischen Werkstätten Mannheim“ legte Benz den Grundstein für die Marke MWM und ebnete den Weg für die innovative Weiterentwicklung und Produktion von Gasaggregaten. Auf dem Mannheimer Werksgelände ist die langjährige Tradition des Unternehmens mit nunmehr fast 150 Jahren Erfahrung immer noch spürbar – der Produktname MWM, welcher auf seinen Erfinder Carl Benz zurück geht und heute zum Caterpillar Konzern gehört, ist neben Cat zu einer weltweit führenden Marke herangewachsen. Die stetigen Weiterentwicklungen und die zahlreichen Patente machen die Mannheimer Motoren in ihrem Bereich einmalig.