Caterpillar Inc. stiftet Cat 3500 Stromaggregat und unterstützt damit ein Krankenhaus auf Haiti

Mannheim, 28.10.2016

„The Gift of Power“ – unter diesem Motto feierte Caterpillar Inc. vor kurzem das 35-jährige Jubiläum des Cat 3500 Dieselmotors auf dem Global Citizen Festival in New York City. Der Mutterkonzern von Caterpillar Energy Solutions verkündete im Rahmen dieses Jubiläums, dass derzeit ein 3500er Aggregat in einem Krankenhaus der St. Luke’s Foundation auf Haiti installiert wird. Auf der mehrmals von Hurrikanen und Erdbeben heimgesuchten Karibikinsel ist eine zuverlässige Stromversorgung ein seltenes Gut, sodass die Installation des gestifteten Dieselaggregats ein großer und wichtiger Schritt für das Krankenhaus ist.

Datenschutzhinweis zu Youtube Videos:

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube

Während der Bekanntmachung dieser Neuigkeit war auch Dr. Nathalie Colas die medizinische Leiterin der St. Lukes Foundation anwesend. Sie erläuterte den Anwesenden die entscheidenden Vorteile, die durch eine zuverlässige Stromversorgung für das Krankenhaus und die St. Luke’s Foundation im Allgemeinen entstehen. Da sich die Hilfsorganisation hauptsächlich um die Teile der Bevölkerung kümmert, die schwach und schutzbedürftig sind, kommen die Kraft und das Potenzial des Cat Aggregats genau da an, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Caterpillar kämpft aktiv gegen geschlechtsbezogene Ungleichheiten

Schwach und schutzbedürftig sind auf Haiti vor allem die Mädchen und Frauen der Gemeinden, denn die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern sind tief verwurzelt in der Gesellschaft. Sie führen dazu, dass die weiblichen Mitglieder oft unverhältnismäßig stark von der fehlenden Energiesicherheit betroffen sind und dieser Mangel wirkt sich am Ende auf die gesamte Bevölkerung aus. Caterpillar möchte mit dem Leitspruch „The Gift of Power“ bewusst die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern adressieren und Mädchen und Frauen den Zugang zu Energie erleichtern. „Wir wollen die nachhaltige Stärke von einem unserer stärksten Motoren mit der Stärke und Macht innerhalb einer Gemeinschaft kombinieren“, erklärte Michele Sullivan, Präsidentin der Caterpillar Foundation.

Nachhaltige und effektive Entwicklungszusammenarbeit – die Caterpillar Foundation

Die Caterpillar Foundation konzentriert sich bei ihrer weltweiten Arbeit darauf, durch infrastrukturelle Projekte bei den Ursachen der globalen Armut anzusetzen, um diese nachhaltig zu besiegen. Sullivan ist überzeugt, dass die Installation des Cat Motors ein weiteres Projekt ist, das effektiv und spürbar für bessere Lebensbedingungen sorgen wird: „Wir glauben, dass der Zugang zu sicherer und verlässlicher Energie von grundlegender Bedeutung ist, um die Spirale der Armut zu durchbrechen.“

Seit 35 Jahre Full-Power mit dem Cat 3500 Motor

Das 3500er Cat Aggregat wird unter anderem in den Vereinigten Staaten und in China hergestellt und ist seit 35 Jahren der Industriestandard für Schwerlast-Dieselmotoren. Mit mehr als 190.000 verkauften Stromaggregaten weltweit und über drei Milliarden Betriebsstunden in den Bereichen Bergbau, Marine, Strom, Öl und Gas ist der Cat 3500 ein ausgezeichnetes Beispiel für Caterpillars langjähriges Engagement, technische Innovation und kontinuierliche Verbesserung im Interesse des Wirtschaftswachstums und des menschlichen Fortschritts.

E A00BAd-B3B3A9eAaaB6A88A95A69Aa4BaBA08fAa7A9cB7

E: A00BAd-B3B3A9eAaaB6A88A95A69Aa4BaBA08fAa7A9cB7