Mannheim, 20.12.2018

Der Gasmotorenhersteller Caterpillar Energy Solutions blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, in dem die dezentrale und nachhaltige Energieerzeugung sowie die innovative Entwicklung klimafreundlicher Alternativen zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren und Kraftwerken im Fokus standen.

Caterpillar Energy Solutions setzt mit digitaler Kraftwerkssteuerung einen Meilenstein im Bereich der dezentralen Energieerzeugung

Die digitale Kraftwerkssteuerung Total Plant and Energy Management (TPEM) revolutioniert die Effizienz und Sicherheit von Blockheizkraftwerken. Mit der neuen Gasmotorenbaureihe Cat CG132B / MWM TCG 3016 eroberte 2018 eine neue Generation von Gasmotoren den Markt. Die eigens von Caterpillar Energy Solutions entwickelten Hard- und Softwarelösungen sind in einem einzigen System vereint und machen zusätzliche Steuerungen überflüssig. In Kombination mit der vollständig digitalisierten Kraftwerkssteuerung TPEM sind KWK-Anlagen perfekt an die wachsenden Anforderungen umweltfreundlicher Energielösungen im digitalen Zeitalter der Industrie 4.0 angepasst.

Intermedia-Globe Silver Award – Caterpillar Energy Solutions erhält eine der weltweit höchsten Auszeichnungen im visuellen Wettbewerb für Produktfilm

Caterpillar Energy Solutions wurde beim 19. WorldMediaFestival 2018 (Hamburg, Deutschland) für seinen innovativen Produktfilm zum Launch des neuen MWM Gasmotors TCG 3016 mit dem Intermedia-Globe Silver Award geehrt. Ausgezeichnet wurden herausragende Produktionen in Corporate Film, Television, Web und Printmedien. Caterpillar Energy Solutions überzeugte die Fachjury mit seiner innovative Erzählstruktur sowie technisch aufwendigen 3D-Animationen.

19. WorldMediaFestival zeichnet Caterpillar Energy Solutions mit dem Intermedia-Globe Silver Award 2018 aus

Zudem wurde Edina, der Servicepartner und Installateur von Kraftwerkslösungen der Marke MWM, 2018 in London, UK bereits zum zweiten Mal mit dem Innovationspreis „Queen’s Award for Enterprise“ ausgezeichnet. Bereits im Oktober 2017 war Edina außerdem mit dem renommierten ADE Award für die Installation der größten KWK-Anlage in einer britischen Eiscremefabrik, welche von zwei installierten MWM Gasmotoren des Typs TCG 2020 V20 betrieben wird, geehrt worden.

Klimaschutz schon heute möglich machen – Projekte und Innovationen im Zeichen der erneuerbaren Energien

Auch 2018 wurden wieder einige Remotorisierungen von KWK-Anlagen mit Gasmotoren für eine verbesserte moderne dezentrale Energieerzeugung umgesetzt.

So installierte der Distributor der Marke MWM für Italien Intergen in diesem Jahr ein weiteres Blockheizkraftwerk mit dem MWM Gasmotor TCG 2020 bei dem besonders für seinen Gorgonzola bekannten italienischen Lebensmittelhersteller IGOR. Insbesondere die Aspekte Energieeffizienz, Flexibilität und Sicherheit der Energieversorgung sowie verringerte Emissionsraten waren ausschlaggebend für den Ausbau der bestehenden KWK-Anlage.

Die Schokoladenfabrik Weinrich erhielt 2018 ein durch den MWM Partner SES Energiesysteme installiertes neues Blockheizkraftwerk für eine optimale Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung. Das neue BHKW mit einem MWM TCG 2016 V16 im Erdgasbetrieb und einem Leistungsbereich von 800 kWel ermöglicht eine effiziente und umweltfreundliche Stromproduktion. Durch das neue BHKW mit MWM-Motor und der neuen Energiezentrale kann der Schokoladenhersteller in Zukunft zwei Drittel seines Strombedarfs aus der Eigenerzeugung decken.

Umweltfreundliche Alternativen zu fossilen Brennstoffen werden in Zukunft immer wichtiger, um dem Klimawandel wirkungsvoll entgegenzuwirken und Umweltressourcen zu schonen. In dem 2018 gestarteten Gemeinschaftsprojekt „reFuels“ forscht Caterpillar Energy Solutions in Partnerschaft mit dem KIT Karlsruhe an dem Einsatz von klimafreundlichen Biokraftstoff-Alternativen für Verbrennungsmotoren. Neben der Pilotanlage „bioliq“ werden in dem Anlagenverbund „Energy Lab 2.0“ zukünftig unterschiedliche Technologien zur Erzeugung und Nutzung von Energie verknüpft und verschiedene Kraftstoffkomponenten produziert werden.

Caterpillar Energy Solutions hat gemeinsam mit der Traditionsmarke MWM seinen Sitz in der geschichtsträchtigen Stadt Mannheim, einem bedeutenden Forschungsstandort von Caterpillar.

Der Rückblick auf das Jahr 2018 zeigt, dass Caterpillar Energy Solutions stolz auf die geleisteten Projekte, Auszeichnungen und Forschungsoffensiven sein kann. Im Zeitalter der Industrie 4.0 werden auch zukünftig umweltfreundliche und innovative Entwicklungen für eine nachhaltige Energieerzeugung im Fokus des Unternehmens stehen.