Mannheim, 20.12.2019

Auch 2019 stehen innovative Gasmotoren wie der neue TCG 3020 und Komplettlösungen zur dezentralen Energieversorgung mit Kraft-Wärme-Kopplung sowie die Entwicklung von nachhaltigen Energiekonzepten im Fokus von Caterpillar Energy Solutions. Darüber hinaus kann sich das Unternehmen über zahlreiche Auszeichnungen freuen.

Caterpillar Energy Solutions im Top-Ranking der besten Arbeitgeber und erneut als „Top Traditionsunternehmen“ ausgezeichnet

Nach einer Studie von Focus-Money gehört Caterpillar Energy Solutions mit einer Gesamtnote von 2,64 zu den Top-Traditionsunternehmen in der Rubrik Maschinenbauer. Die Studie zeigt auf, welche Unternehmen mit weitreichender Traditionsgeschichte sich den veränderten Markt-, Gesellschafts- und Umweltbedingungen am besten angepasst haben und sich positiv im Markt abheben. Die Fähigkeit zur Innovation gilt laut der Studie als ein wichtiger Erfolgsfaktor für Traditionsunternehmen.

In einer Studie der Tageszeiten DIE WELT wurde Caterpillar Energy Solutions mit einem Wert von insgesamt 2,89 in der Kategorie regionale Unternehmen mit der überdurchschnittlichen Auszeichnung „hohes Arbeitgeberimage“ geehrt. Das regionale Ranking zu Deutschlands besten Arbeitgebern mit Firmensitz in Baden-Württemberg umfasst 832 Unternehmen. Die Umfrage basiert auf regionalen und überregionalen Erhebungen zu Image und Attraktivität deutscher Unternehmen.

Nachhaltige Energiekonzepte für Unternehmen realisierbar machen

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Projekte zur Remotorisierung von KWK-Anlagen mit Gasmotoren für eine dezentrale Energieversorgung und verbesserte Energie- und Umweltbilanz von Unternehmen umgesetzt.

Für das an das Pellet-Werk angeschlossene Gas-Blockheizkraftwerk der WUN Pellets GmbH in Wunsiedel wurden drei hocheffiziente MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren mit einer elektrischen Leistung von jeweils 4,5 Megawatt installiert. Die mit klimaschonendem Erdgas betriebenen Gasmotoren stellen die dezentrale Energieversorgung mit elektrischer und thermischer Energie sicher und versorgen zusätzlich 40.000 Haushalte in der Region Oberfranken mit Strom. Das Blockheizkraftwerk in Wunsiedel wurde als Best Case für klimafreundliche, dezentrale Energieerzeugung von der Fachzeitschrift Energie & Management zum „BHKW des Monats“ März gekürt.

Modular Power Plants (MPP) stehen für eine innovative, zukunftsträchtige, dezentrale Energieerzeugung. Das vom MWM Distributor „MKS Group of Companies“ in Tscheljabinsk, eine der größten Städte im Ural, erste lokal errichtete MPP wurde 2019 in Betrieb genommen. Das modulare Systemkraftwerk wird mit vier MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren in einem Leistungsbereich von 4.500 kWel betrieben. Die in dem Gebiet installierten Kraftwerke können so eine Gesamtleistung von bis zu 18 MWel für das nahe gelegene Bergwerk bereitstellen.

Intermedia Globe Silver Award 2019 für Produktvideo

Auf dem WorldMediaFestival in Hamburg wurde Caterpillar Energy Solutions erneut mit einem Intermedia-Globe Silver Award geehrt. Ausgezeichnet wurde das MWM Produktvideo zum neu entwickelten TCG 3020 Gasmotor. Die technisch aufwendigen, modernen und digital anmutenden 3D-Animationen des Produktfilms überzeugten die Fachjury.

Wechsel in der Geschäftsführung bei Caterpillar Energy Solutions

In diesem Jahr hat sich die Geschäftsführung von Caterpillar Energy Solutions in Deutschland neu aufgestellt. Diese besteht seit dem 1. Oktober 2019 aus Johan Masse, General Manager Order to Delivery, Uwe Sternstein, General Manager Service & Parts, und Peter Körner, HR Manager. Das neue Führungsteam der Caterpillar Energy Solutions Marken MWM und Cat setzt sich aus drei erfahrenen Managern mit langjähriger Expertise in dem Geschäftssegment zusammen.

Soziales Engagement und Unterstützung regionaler Projekte

Caterpillar Energy Solutions machte sich auch 2019 in verschiedenen sozialen Projekten und Aktionen stark für die Metropolregion Rhein-Neckar.

Als einer der Hauptsponsoren des diesjährigen SRH Dämmer Marathons Rhein-Neckar unterstützte Caterpillar Energy Solutions die rund 10.000 Teilnehmer des Laufs. Die 42,195 Kilometer lange Strecke führte an 100.000 begeisterten Zuschauern von Mannheim nach Ludwigshafen und wieder zurück.

Außerdem unterstützt Caterpillar Energy Solutions schon seit vielen Jahren die Kinderonkologie am Universitätsklinikum Mannheim. Die Spenden an das Klinikum fördern unterschiedliche Forschungsprojekte, darunter beispielsweise das Projekt „Hirnmetastasen bei Krebserkrankung im Kindesalter“. Mit seiner Spende von 15.000 Euro leistet Caterpillar Energy Solutions einen Beitrag dazu, Krebs im Kindesalter zu behandeln und Heilungsmethoden zu erforschen.

Caterpillar Energy Solutions blickt stolz auf ein bewegtes Jahr 2019 zurück, in dem das Unternehmen bewiesen hat, dass Innovation, zukunftsweisende Entwicklungen sowie nachhaltige Energiekonzepte miteinander verbunden werden können.

Bei unseren Partnern, Kunden und Mitarbeitern möchten wir uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken und wünschen allen frohe und geruhsame Festtage.