Ontario verwirklicht Energiesparziele mit Caterpillar Gasmotoren vom Typ CAT G3516

Mannheim, 28.09.2016

Der Canada Malting Standort Thunder Bay in der kanadischen Provinz Ontario wird seit Mitte des Jahres mit einem BHKW von Caterpillar Energy Solutions mit dezentraler Strom- und Wärmeenergie versorgt. Die Installation der Gasaggregate wurde von dem lokalen Energieversorger Thunder Bay Hydro finanziell unterstützt, da durch das BHKW nicht nur die Stromsparziele von Canada Malting, sondern die der gesamten Provinz Ontario verwirklicht werden können.

1,5 MW und fast 1 Million Dollar sollen gespart werden

So wird erwartet, dass allein Canada Malting jährlich 1,5 MW Strom und damit 960.000 Dollar durch die im BHKW dezentral erzeugte Energie einsparen kann. Die Gasmotoren, die von Caterpillar Energy Solutions bereitgestellt wurden, kommen zusammen auf eine elektrische Leistung von 1.920 kWel.

Canada Malting spart durch Cat Gasmotoren Energie bei der Herstellung von Malz (Foto: fotalia.com, Syda Productions) © Syda Productions / fotolia

Doppelter Mehrwert durch das BHKW

Mit einer Produktionsmenge von rund 450.000 Tonnen Malz im Jahr ist Canada Malting die größte Mälzerei des Landes. Caterpillar Energy Solutions schafft durch die Bereitstellung des BHKWs einen doppelten Mehrwert für das Unternehmen. So spart Canada Malting nicht nur Energie und Kosten durch den dezentral erzeugten Strom, sondern nutzt die entstehende Abwärme der KWK-Anlage zudem, um den Malzschrot vor der Weiterverarbeitung zu Trocknen. Dadurch reduzieren sich die Energiekosten der Mälzerei und zugleich der Druck auf das örtliche Stromnetz.

E A00BAa6AdCAaDA9-B8D9B6A5bDaA64CA0daC3D4C2D8Ad7

E: A00BAa6AdCAaDA9-B8D9B6A5bDaA64CA0daC3D4C2D8Ad7

Sie haben Fragen zu Caterpillar Energy Solutions oder unseren Marken, Produkten, Services oder Innovationen und Technologien?
Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Presse-Ansprechpartner ausschließlich für Anfragen von Journalisten, Redakteuren oder Fachblogger zur Verfügung stehen. Ansprechpartner für andere Anliegen finden Sie unter dem Menüpunkt Kontakt oder in den jeweiligen Informationsbereichen.

E A00BAa6AdCAaDA9-B8D9B6A5bDaA64CA0daC3D4C2D8Ad7

E: A00BAa6AdCAaDA9-B8D9B6A5bDaA64CA0daC3D4C2D8Ad7