Tarifvertrag der IG Metall und Südwestmetall: Caterpillar Energy Solutions reagiert optimistisch auf diesen "Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen Arbeitswelt"

Mannheim, 13.03.2018

Nachdem sich die Südwestmetall und IG Metall Baden-Württemberg auf einen Tarifvertrag für die Beschäftigten in der Metallbranche in Baden-Württemberg geeinigt haben, diskutieren die Mitarbeiter am Mannheimer Unternehmensstandort von Caterpillar Energy Solutions über das Ergebnis. Der Tarifabschluss wird als Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen Arbeitswelt gefeiert, doch wie kommt er bei den Betrieben an? Die Sendung SWR1 Arbeitsplatz hat dieser Frage einen Beitrag gewidmet und dafür drei Mitarbeiter von Caterpillar Energy Solutions interviewt.

Caterpillar Energy Solutions Geschäftsführung bleibt gelassen

Peter Körner, Geschäftsführer von Caterpillar Energy Solutions, zeigt sich realistisch. Er beschreibt die höheren Lohnzahlungen als Investitionen, die sich lohnen, weiß aber auch, dass dies derzeit nur durch die gute Auftragslage so leicht möglich ist. Für die Zukunft hofft Körner, dass Caterpillar Energy Solutions es schafft, durch noch mehr Effizienz und möglichst geringe Produktionskosten die gestiegenen Lohnkosten entsprechend zu kompensieren.

Interview: SWR1 Arbeitsplatz Beitrag

Unter dem folgenden Link ist der SWR1 Arbeitsplatz Beitrag (ab Minute 4.33 bis Minute 8.45) verfügbar:

E A00aB00CA2A7B9-CaA8A3B57B69B65CfB63A3B9aA4

E: A00aB00CA2A7B9-CaA8A3B57B69B65CfB63A3B9aA4