Mannheim, 20.03.2024

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der Ausbildung bei Caterpillar Energy Solutions eine wichtige Rolle ein. In Basis- und Vertiefungsworkshops, die gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Mannheim durchgeführt werden, lernen die Caterpillar Energy Solutions Auszubildenden, was sie selbst aktiv zum Schutz des Klimas und der Artenvielfalt beitragen können. Für die diesjährige Earth Hour, die am 23. März 2024 stattfindet, haben die Auszubildenden Warming- und Biodiversitätsstreifen (Klima- und Artenvielfaltsstreifen zur Visualisierung wissenschaftlicher Daten) erstellt, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt sichtbar zu machen. Die Aktion „Earth Hour“ wird von der Umweltschutzorganisation WWF veranstaltet. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr die Lichter ausgeschaltet, um weltweit ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz zu setzen.

Auszubildende bringen in Workshops eigene Ideen ein

In den Workshops lernen die Caterpillar Energy Solutions Auszubildenden, was sie aktiv tun können, um den Arbeits- und Büroalltag nachhaltiger zu gestalten.

Das Thema Nachhaltigkeit ist eines der Schwerpunktthemen in der Ausbildung bei Caterpillar Energy Solutions. Um die Auszubildenden für das Thema Nachhaltigkeit im privaten Bereich sowie im Unternehmen zu sensibilisieren, führt Caterpillar Energy Solutions in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mannheim auch in diesem Jahr wieder einen Basisworkshop sowie Vertiefungsworkshops durch. Die Klimaschutzagentur Mannheim bietet Vorträge, Workshops und Beratungsangebote für Mannheimer Unternehmen an, um Klimaschutz zu einem wichtigen Thema am Arbeitsplatz zu machen. Im Basis-Workshop im vergangenen Jahr lernten die Auszubildenden unter anderem, wie sie ihre persönliche Klimabilanz berechnen können und welche Möglichkeiten es gibt, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Auch eigene Ideen und Vorschläge, wie man den Arbeits- und Büroalltag nachhaltiger gestalten kann, durften miteingebracht und vorgestellt werden. Der nächste Basis-Workshop für den neuen Auszubildenden-Jahrgang findet im September statt.

Weitere Aktionen und Maßnahmen geplant

Wie kann ich meinen eigenen ökologischen Fußabdruck verkleinern? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Auszubildenden im Basis-Workshop von Caterpillar Energy Solutions und der Klimaschutzagentur Mannheim.

Nach dem Basis-Workshop finden Vertiefungs-Workshops statt. Themen sind unter anderem „Klima und Energie“, „Klima und Ernährung“, „Klima und Konsum“ sowie „Klima und Gesundheit“. Besprochen wird beispielsweise, wie am Arbeitsplatz Energie gespart werden kann, wie man Abfall nachhaltig trennt und welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Menschen hat.

Eine weitere Aktion für mehr Klimaschutz soll in diesem Jahr umgesetzt werden. Im Rahmen des Projektes Energie Scouts, initiiert von der IHK Rhein-Neckar, soll eine Fassadenbegrünung sowie eine Begrünung der Dächer der Raucherkabinen auf dem Werksgelände in Mannheim entstehen. Mit den Projekten und Workshops rund um das Thema Klimaschutz sollen die Auszubildenden dazu angeregt werden, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich im Arbeitsumfeld aktiv mit Ideen und Vorschlägen einzubringen.