Mannheim, 02.03.2017
Innovation, Prozessqualität, operative Exzellenz, Produktqualität, Diversity Management und Nachhaltigkeit sind die entscheidenden Kriterien für die Verleihung der renommierten „Chairman’s Awards“, mit denen Caterpillar einmal im Jahr herausragende Leistungen aus den eigenen Reihen ehrt. In diesem Jahr ist ein nachhaltiges Energiemanagementsystem von Caterpillar Energy Solutions aus Mannheim für den Nachhaltigkeitspreis nominiert worden.
Ein abteilungsübergreifendes Team hat es geschafft, ein Energiesystem am Unternehmensstandort zu implementieren, das die beim Testen von Gasmotoren entstehende Abwärme und mechanische Energie in Strom- und Wärmeenergie umwandelt und so die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz um 99 Prozent (2016 gegenüber 2009) reduziert.
Caterpillar Energy Solutions setzt auf Nachhaltigkeit, die sich auszahlt
Bisher wurde die mechanische Energie, die während der zahlreichen Qualitäts- und Produkttests entsteht, lediglich in thermische Energie umgewandelt und blieb ungenutzt. Durch die Anstrengungen des Entwicklerteams und einige Änderungen in der Testumgebung sowie die Installation von Stromgeneratoren, die aus der mechanischen Energie elektrische Energie erzeugen, hat Caterpillar Energy Solutions einen nachhaltigen Weg gefunden, um den Unternehmensstandort mit Strom zu versorgen und gleichzeitig den Löwenanteil des erzeugten Stroms (zwei Drittel) in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen.
Die Stadt Mannheim hat das Energiemanagementsystem bereits überzeugt
Durch den Verkauf der alternativen Energie an das Stromnetz trägt Caterpillar Energy Solutions auch zu den Mannheimer Stadtzielen bei, das Energiebewusstsein der Bürger zu erhöhen und die Effizienz der Energieversorgung zu verbessern. Deshalb hat die Stadt das innovative Projekt bereits mit einem Preis für herausragende Umweltbemühungen prämiert.
Jetzt blickt das Mannheimer Team gespannt der Chairman’s Award Verleihung entgegen.