Mannheim, 03.02.2023

Mithilfe des Online-Tools „AiKomPass“ der AgenturQ können Nutzer kostenfrei ein persönliches Profil erstellen, welches für die berufliche Weiterentwicklung und zur Vorlage bei Arbeitgebern aus der Metall- und Elektroindustrie verwendet werden kann. Ziel des Tools ist es, die persönlichen Fähigkeiten, Kompetenzen sowie selbst angeeignetes Fachwissen sichtbar zu machen, um so die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. AiKomPass kann in verschiedenen Sprachen genutzt werden. Um ukrainischen Geflüchteten den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt leichter zu machen, hat Caterpillar Energy Solutions das Online-Tool in Kooperation mit einer Übersetzungsagentur in die ukrainische Sprache übersetzt.

Zusammenbringen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in der Metall- und Elektroindustrie

AiKomPass
AiKomPass gibt es bereits seit zehn Jahren, das Online-Tool war bisher auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Schwedisch verfügbar. Mit der Übersetzung ins Ukrainische können nun auch Menschen aus der Ukraine das Tool in ihrer Sprache nutzen. Das Gesamtprofil wird nach der Fertigstellung automatisch ins Deutsche übersetzt und kann für Bewerbungsprozesse direkt und einfach eingereicht werden. „Es freut uns, wenn wir durch die Übersetzung einen Beitrag geleistet haben, das Angebot der AgenturQ auszubauen,“ erklärt Peter Körner, Geschäftsführer von Caterpillar Energy Solutions, und ergänzt „Die AgenturQ leistet wertvolle Arbeit bei der Qualifizierung von Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, sie ist von Gewerkschaft und Arbeitgeberverband gleichermaßen anerkannt.“
In AiKomPass werden verschiedene Bereiche abgefragt, in denen Wissen erlangt wurde, das für die berufliche Tätigkeit des Nutzers relevant sein kann. Die Bereiche bestehen aus dem Lebenslauf, fachlichem Wissen und Können aus dem Bereich Metall- und Elektroindustrie, aus anderen Bereichen, Sprach- und Computerkenntnissen sowie Wissen und Können aus Freizeitaktivitäten.

„Wir danken Caterpillar sehr herzlich für die Übersetzung unseres Online-Tools AiKomPass in die ukrainische Sprache,“ sagte Dr. Stefan Baron, Geschäftsführer der AgenturQ. Mit dem AiKomPass ist es nun möglich, sehr frühzeitig die Kompetenzen von Geflüchteten aus der Ukraine zu identifizieren und für Unternehmen sichtbar zu machen. Dadurch können sie schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden.“

Weitere Informationen: