Mannheim, 10.03.2022

Zur Unterstützung der humanitären Hilfsmaßnahmen in der Ukraine spendet die Caterpillar Foundation 1 Millionen US-Dollar an das Internationale Komitee des Roten Kreuzes sowie an weitere gemeinnützige Organisationen.

1 Million US-Dollar in die Ukraine
Die Caterpillar Foundation spendet 1 Millionen US-Dollar für humanitäre Hilfen in der Ukraine. (Foto: © stock.adobe.com – Halfpoint, Symbolbild)

„In Gedanken bei den Menschen, die unsere Hilfe benötigen“

Als langjähriger Förderer des jährlichen Katastrophenhilfsprogramms des Amerikanischen Roten Kreuzes will die Caterpillar Foundation mit einer zusätzlichen Spende von insgesamt 1 Million US-Dollar die Arbeit der Hilfsorganisation in der Ukraine und den angrenzenden Regionen unterstützen. Die Caterpillar Foundation spendet 500.000 US-Dollar an das Internationale Komitee des Roten Kreuzes, die andere Hälfte des Spendenbetrags geht an weitere gemeinnützige Organisationen vor Ort. Die Spenden werden zur Vorbereitung und Bereitstellung von Hilfsgütern in den betroffenen Krisenregionen sowie für die Bemühungen zur Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine in den Nachbarländern eingesetzt. Unter die dringende humanitäre Hilfe vor Ort fallen unter anderem Wasser, Lebensmittel, Kleidung, Hygienesets, Decken, Heizmaterial, medizinische Versorgung sowie Unterstützung bei der Unterbringung.

„Wir sind zutiefst betrübt über die tragischen Ereignisse in der Ukraine und hoffen auf eine friedliche Lösung der Krise“, so Jim Umpleby, Chairman des Board of Directors und Chief Executive Officer von Caterpillar Inc. „Über die Plattform der Caterpillar Foundation reagieren wir auf die dringenden humanitären Bedürfnisse in der Ukraine und ihren Nachbarländern. Ich bin stolz auf die Großzügigkeit unserer Mitarbeiter, die diese wichtigen Bemühungen unterstützen.“

Über die Caterpillar Foundation

Caterpillars gemeinnützige Organisation, die Caterpillar Foundation, wurde im Jahr 1952 gegründet. Seitdem hat die Stiftung etwa 850 Millionen US-Dollar für nachhaltige Projekte und Fortschritt auf der ganzen Welt gespendet. Zusammen mit den Partnern unterstützt die Caterpillar Foundation vor allem Programme, die Bildung, Umwelt und Menschenrechte voranbringen. So trägt die Stiftung zur Bildung von starken Gesellschaften bei, die in einer sich schnell verändernden Welt erfolgreich sind.