Mannheim, 08.05.2017

Nachdem Jim Umpleby, CEO von Caterpillar, am 31. März via Livestream verkündete, dass der diesjährige Caterpillar Excellence Award für „Process Sustainability“ an Caterpillar Energy Solutions geht, war die Freude in Mannheim riesig.

Der Preis wird für die Entwicklung eines innovativen und nachhaltigen Energiemanagementsystems am Unternehmensstandort von Caterpillar Energy Solutions in Mannheim verliehen. Jim Umpleby lobte die Leistung des gesamten Teams und stellte vor allem die Innovationskraft und die jährlichen ökologischen und ökonomischen Einsparungen durch das neue Energiemanagement heraus.

Der Process Sustainability Award ehrt Entwicklung und Implementierung von nachhaltigem und innovativem Energiesystem in Mannheim

Einem abteilungsübergreifenden Team ist es gelungen, ein Energiemanagementsystem am Unternehmensstandort Mannheim zu implementieren, das die beim Testen von Gasmotoren entstehende Abwärme in Strom- und Wärmeenergie umwandelt und so die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz auf ein Minimum reduziert. Durch die optimale Ausnutzung der Primärenergie ist nicht nur die Eigenversorgung von Caterpillar Energy Solutions sichergestellt, sondern es wird auch genug Energie erzeugt, um etwa zwei Drittel der erzeugten Strom- und Wärmeenergie in das öffentliche Netz der Stadt Mannheim einzuspeisen. Durch diesen nachhaltigen Prozess schafft es Caterpillar Energy Solutions, jährlich rund 1,8 Millionen Euro und circa 4.000 metrische Tonnen CO2 einzusparen.

CAT Process Sustainability Award Verleihung
Caterpillar Energy Solutions gewinnt Caterpillar Excellence Award für nachhaltiges Energiemanagementsystem

So konnte das Energiesystem die internationale Caterpillar-Gemeinschaft überzeugen und wurde mit einem der renommierten Awards ausgezeichnet. Die Caterpillar Excellence Awards – vorher bekannt als Chairman’s Awards – werden in verschiedenen Kategorien international an Caterpillar Teams vergeben und ehren Expertise und Projekte, die die Werte von Caterpillar auf herausragende Art und Weise repräsentieren.