Mannheim, 14.06.2022

Die Caterpillar Energy Solutions GmbH gehört mit ihrer MWM Markenkampagne zu den sechs nominierten Finalisten in der Wettbewerbskategorie „Internal Communication“. Die Shortlist für die im Finale stehenden Unternehmen wurde am 18. Mai 2022 von der diesjährigen Jury des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) veröffentlicht. Die offizielle Preisverleihung mit den Gewinnern findet im Juni statt.

Finalist beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK)

150 Jahre sind selbst im traditionsreichen deutschen Maschinenbau ein Jubiläum, das es besonders zu würdigen gilt. Das 150-jährige MWM Markenjubiläum bot die Chance, die spezifischen Qualitäten und Leistungen in den Blickpunkt zu rücken und mit gezielter interner und externer Kommunikation die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf Caterpillar Energy Solutions und die Marke MWM zu ziehen. Die Unternehmensgeschichte bietet ein enormes, vor allem emotionales Potenzial, das kommunikativ gehoben werden sollte, erklären Frank Fuhrmann und Aljoscha Kertesz, die für die Kampagne verantwortlich sind – und diese maßgeblich geprägt haben. So wurde der Blick unter dem Leitmotiv „150 years of continuous innovation“ sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Gegenwart und Zukunft gerichtet.

Vom pferdelosen Wagen zu den leistungsstarken MWM Gasmotoren

Als der Autopionier und Erfinder Ingenieur Karl Friedrich (Carl) Benz seine „Mechanische Werkstätte“ in Mannheim eröffnete, war dies ein unternehmerisches Abenteuer, mit dem er und seine Ehefrau Bertha Benz einen Weg der Innovation und des Wandels begründeten.

Im Jubiläumsjahr 2021 waren 150 Jahre seit der Gründung vergangen. Für Carl Benz begann 1871 der Weg, seinen Lebenstraum vom „pferdelosen Wagen“ zu verwirklichen. 1886 meldete er das Automobil zum Patent an (Reichspatent 37435). Seine epochale Erfindung läutete das Verkehrszeitalter ein. Ein Meilenstein, der mit der heutigen Mobilitäts- und Energiewende vergleichbar ist.

Auch 150 Jahre nach der Gründung ist der Geist der Innovation an der Carl-Benz-Straße in Mannheim weiterhin lebendig. Die Marke MWM steht heute weltweit für hocheffiziente Gasmotoren und umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) zur dezentralen Energieerzeugung. Caterpillar Energy Solutions ist stolz darauf, die Marke MWM als Teil ihres Unternehmens zu führen. Dieses Jubiläum war Anlass und Verpflichtung, es mit den Mitarbeitenden und den der Marke verbundenen Menschen zu feiern.

Kanalübergreifende digitale und analoge Kommunikationsstrategie

„Unsere Jubiläumskampagne ist darauf ausgerichtet, alle Kommunikationsmaßnahmen an den Touchpoints mit unseren internen und externen Ziel- und Anspruchsgruppen über die gesamte Customer Journey auszurichten“, betont Frank Fuhrmann, Manager PR & Onlinemarketing bei Caterpillar Energy Solutions. Das bedeutet, der gesamte Auftritt der Marke MWM und deren Leistungsportfolio an Gasmotoren und KWK-Anlagen müssen daraufhin entwickelt werden. Konsequenterweise ordnen sich alle Maßnahmen der Jubiläumskampagne in diese Gesamtstrategie ein. Alle Kommunikationsmaßnahmen wurden im Jubiläumsjahr gestalterisch wie inhaltlich überarbeitet.

Die Umsetzung der MWM Jubiläumskampagne

Pandemie-bedingt konnte das geplante Jubiläumsfest im Jahr 2021 leider nicht durchgeführt werden. Dennoch gelang es, über verschiedene Maßnahmen die Mitarbeitenden zu aktivieren und über das Jubiläumsjahr das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken. „In der konzernweiten Mitarbeitermeinungsumfrage zeigte sich Ende des Jahres, dass der Wert des Zugehörigkeitsgefühls zum Unternehmen um mehr als vier Prozentpunkte gesteigert werden konnte“, berichtet Aljoscha Kertesz, Manager Communications & PR.

Mit dem Jubiläumslauf wurde zum Beispiel standortübergreifend ein Event durchgeführt, das das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkte. An dem Jubiläumslauf nahmen weltweit rund neun Prozent der Beschäftigten teil, an der abschließenden Abstimmung darüber, welche gemeinnützigen Organisationen die Spendengelder erhalten sollten, beteiligten sich 23 Prozent der Mitarbeitenden.

In zahlreichen E-Mails, auf der Betriebsversammlung und in den sozialen Medien lobten Mitarbeitende das für das Jubiläum der Marke MWM eigens produzierte Buch und den Film und zeigten in den Rückmeldungen, dass diese gut ankamen. Innerhalb der ersten Wochen nach Veröffentlichung hat das deutschsprachige Jubiläumsvideo auf YouTube bereits mehr als 2.750 Klicks erreicht, der Verlauf der später hochgeladenen englischen Version verhält sich ähnlich.


DATENSCHUTZHINWEIS: Beim Abspielen von Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube. /// PRIVACY NOTE: If you play a video, privacy regulations of YouTube apply.

Tatkräftige Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung lieferte u.a. das eingespielte Team bestehend aus den Frankfurter Agenturen BRANDCONTRAST GmbH und TMC The Marketing Company GmbH & Co. KG sowie der Filmproduktion Motionplan GmbH & Co. KG aus Mannheim.

Preisverleihung des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) am 23. Juni 2022 im Club Theater Berlin

Dieses Jahr wird die Preisverleihung am 23.06.2022 im Berliner Club Theater mit 500 geladenen Gästen stattfinden. In acht Kategorien präsentieren 48 Unternehmen und Vereine im Finale ihre vielversprechendsten Kampagnen aus dem Vorjahr. Ein besonderes Highlight ist die diesjährige Sonderpreiskategorie: Zum ersten Mal wird FLINTA* Empowerment Communication ausgezeichnet. Der DPWK möchte damit ein Zeichen für Akzeptanz und Offenheit in der Wirtschaftskommunikation setzen. Alle Finalisten wurden in einem unabhängigen und anspruchsvollen Bewertungsprozess ausgewählt, bei welchem die Maßnahmen der einzelnen Kampagnen evaluiert werden. Die vollständige kommunikative und kreative Wirkung der Kampagne soll ausgezeichnet werden.

Der Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e. V. veranstaltet zusammen mit der HTW Berlin den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation im Jahr 2022 bereits zum einundzwanzigsten Mal. In seinem mehr als 20-jährigen Bestehen ist der DPWK zu einer Institution in der Branche geworden. Die Preisträger werden von einer unabhängigen und anspruchsvollen Jury ausgewählt, den an der HTM Berlin Studierenden des Studiengangs Wirtschaftskommunikation. Dabei werden sie tatkräftig und fachlich von Lehrenden und Experten unterstützt. Potenzielle Teilnehmer sind in der DACH-Region ansässige Unternehmen und Organisationen sowie an den Kommunikationsmaßnahmen beteiligte Agenturen.

Weitere Informationen:

 
* Über den oben angegebenen Link verlassen Sie den Webauftritt von Caterpillar Energy Solutions und erreichen den Onlineauftritt eines anderen Anbieters (Google Ireland Limited). Dort gelten die Datenschutzbestimmungen dieses Anbieters und ggf. werden von diesem Cookies gesetzt. Dies entzieht sich unseren Einflussmöglichkeiten.