Mannheim, 12.08.2021

Als Entwickler und Leiter des stationären Motorenbaus hat der Ingenieur Prosper L’Orange maßgeblich zum Erfolg der Marke MWM beigetragen. Für seinen Erfindergeist wurde L’Orange durch den Verein „Kurpfälzer Meile der Innovationen“ und Caterpillar Energy Solutions mit einer bronzenen Gedenktafel auf dem Bürgersteig vor dem Mannheimer Schloss geehrt. Zu der Gedenkfeier waren auch einige Nachfahren von L‘Orange aus der Schweiz angereist. Gesponsert wurde die Gedenktafel von Caterpillar Energy Solutions.

Ehrentafel für Prosper L'Orange in Mannheim
Die bronzene Gedenktafel für den Ingenieur Prosper L’Orange ist die 24. der insgesamt 42 geplanten Gedenktafeln auf der „Kurpfälzer Meile der Innovationen“ vor dem Mannheimer Schloss.

Weiterentwicklung und Optimierung des Dieselmotors

Der Erfinder und Ingenieur Prosper L’Orange entwickelte den ersten kompressionslosen Dieselmotor. Nach seinem Studium übernahm L’Orange 1906 die Leitung der Versuchsabteilung bei der Gasmotorenfabrik Deutz, wo er an einer Variante des Dieselmotors ohne Kompressor forschte. Im Oktober 1908 wechselte L’Orange zu MWM, damals Benz & Cie., in Mannheim. Dort reorganisierte er als Leiter der Abteilung den stationären Motorenbau. In den nachfolgenden Jahren entwickelte L’Orange den Ölmotor zum schnelllaufenden Fahrzeugantrieb weiter. Zu seinen bedeutendsten Erfindungen zählen beispielsweise die Weiterentwicklung des Vorkammerprinzips, die regelbare Einspritzpumpe, die Nadel-Einspritzdüse und die Trichter-Vorkammer.

„Erfindergeist bis heute noch allgegenwärtig spürbar“

Nach der Ära des Unternehmensgründers Carl Benz prägte Prosper L’Orange den Anfang des letzten Jahrhunderts mit seinen Ideen und Entwicklungen nachhaltig und legte damit den Grundstein für den Erfolg der Marke MWM. „Der Erfindergeist von Prosper L’Orange und Carl Benz steckt auch heute noch in den Köpfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Uwe Sternstein, Geschäftsführer der Caterpillar Energy Solutions GmbH. „Ich möchte auch allen aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz danken, die den Erfolg von Caterpillar Energy Solutions erst möglich machen.“

Mannheims Bürgermeister Christian Specht betonte bei der Einweihungsfeier der Gedenktafel die Bedeutung von innovativen Pionieren und Unternehmen, gerade auch im Hinblick auf den Klimawandel und die Energiewende. „Caterpillar Energy Solutions leistet mit den effizienten MWM Gasmotoren einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende“, so Specht. „Ich bin stolz darauf, ein innovatives Unternehmen wie Caterpillar Energy Solutions hier in Mannheim zu haben.“

150-jähriges Jubiläum der Traditionsmarke MWM

In diesem Jahr feiert Caterpillar Energy Solutions Produktmarke MWM den 150. Geburtstag. Anlässlich dieses großen Jubiläums wird unter anderem ein Buch über die gesammelte Historie und Entwicklung der Marke MWM veröffentlicht. Das Buch wird auf Deutsch und auf Englisch zu lesen sein und kann nach der Publikation auf Wunsch über den MWM Webshop bestellt werden. Neben dem Buch und einer Posting-Reihe auf den MWM Social-Media-Kanälen Facebook und LinkedIn sind noch weitere Aktionen in Planung, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden.

Weitere Informationen: