Mannheim, 21.12.2020

Die Studie FOCUS-MONEY 2020 hat erneut die besten Traditionsunternehmen in Deutschland ermittelt. Hierfür wurden Traditionsunternehmen berücksichtigt, deren Gründung mehr als 100 Jahre zurückliegt und die mindestens 500 Mitarbeiter haben. Für das Ranking wurden in Form von Bevölkerungsumfragen Unternehmensbewertungen zu insgesamt 900 Firmen gesammelt und deren Mittelwerte errechnet. Im Zentrum stand die Frage, welchen Unternehmen es aus Sicht der Befragten besonders gut gelinge, sich auch heute noch positiv im Markt abzuheben. Insgesamt wurden mehr als 240.000 Stimmen eingeholt. Viele bekannte deutsche Marken wie Ritter Sport, Haribo, Steiff oder WMF finden sich in den unterschiedlichen Rubriken der Studie wieder.

Standort des Top-Traditionsunternehmen Caterpillar Energy Solutions in Mannheim

Caterpillar Energy Solutions erzielt mit einer Gesamtnote von 2,68 den Platz 15 in der Rubrik Maschinenbauer und gilt damit als „Top-Traditionsunternehmen“. Die Rubrik Maschinenbauer erhielt im Gesamtranking der Studie die meisten Auszeichnungen, insgesamt 33 Unternehmen schafften neben Caterpillar Energy Solutions die Aufnahme in die Rangliste. Im Vergleich zum vorigen Jahr hat sich das Unternehmen in der Bewertung und Platzierung deutlich verbessert: 2019 erreichte Caterpillar Energy Solutions mit einer Gesamtnote von 2,73 Platz 17 (von 24) in der Rubrik Maschinenbau.

Die FOCUS-MONEY Studie zeigt, welche Unternehmen mit weitreichender Traditionsgeschichte sich den veränderten Markt-, Gesellschafts- und Umweltbedingungen am besten angepasst haben und sich positiv im Markt abheben. Die Fähigkeit zur Innovation gilt laut der Studie als ein wichtiger Erfolgsfaktor für Traditionsunternehmen.

Das Mannheimer Traditionsunternehmen Caterpillar Energy Solutions blickt mit seiner Marke MWM im kommenden Jahr auf eine 150-jährige Tradition zurück. Von Autopionier Carl Benz 1871 als Mechanische Werkstätten in Mannheim gegründet, gilt MWM heute international als eine der führenden und hoch angesehenen Marken im Bereich Gasmotoren und Stromaggregate. Seit 2011 ist das Traditionsunternehmen ein Tochterunternehmen von Caterpillar – ebenfalls ein Unternehmen mit einer langen Tradition. Das im Jahr 1925 in den USA gegründete Unternehmen Caterpillar ist heute ein weltweit führender Hersteller von Produkten in den Bereichen Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren, Industriegasturbinen sowie dieselelektrischen Lokomotiven. Mehr als 100.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit bei Caterpillar.