Mannheim, 08.12.2022

Die Focus-Money-Studie 2022 hat auch in diesem Jahr die besten Traditionsunternehmen in Deutschland auf den Prüfstand gestellt. In der Studie wurden insgesamt 844 Traditionsunternehmen aus 117 Branchen untersucht, deren Gründung mehr als 100 Jahre zurückliegt und die mindestens 500 Mitarbeiter haben. Für die Studie wurden in Form von Bevölkerungsumfragen Unternehmensbewertungen gesammelt und deren Mittelwerte errechnet. Im Mittelpunkt stand die Frage, welchen Unternehmen es aus Sicht der Befragten besonders gut gelinge, sich auch heute noch positiv am Markt abzuheben. Dafür wurden insgesamt 127.644 Stimmen ausgewertet. In den unterschiedlichen Rubriken der Studie finden sich viele bekannte deutsche Marken wie Melitta, Ravensburger, Haribo oder Steiff wieder.

Caterpillar Energy Solutions Stammsitz in Mannheim
Stammsitz von Caterpillar Energy Solutions in Mannheim

Für das Ranking der Traditionsunternehmen wurden die beiden Kategorien „Top“ und „Beste“ festgelegt. Zu den Top Unternehmen gehören 251 Unternehmen, die überdurchschnittlich positiv bewertet wurden. Die Auszeichnung „Beste“ wurde den 171 Unternehmen verliehen, die über dem Durchschnitt der mit „Top“ gekennzeichneten Unternehmen lagen. Caterpillar Energy Solutions landete in diesem Jahr in der Rubrik Maschinenbauer mit einer Gesamtnote von 2,59 auf Platz 13 von 29 Maschinenbauern und zählt in diesem Jahr damit zu den Top Traditionsunternehmen. Schon in den Jahren 2019 und 2020 wurde Caterpillar Energy Solutions in der Studie ausgezeichnet und 2021 als „Bestes Traditionsunternehmen“ gekürt. Mit der Auszeichnung in diesem Jahr konnte sich Caterpillar Energy Solutions erneut als traditionsstarkes und führendes Unternehmen in der Branche beweisen.

Die Studie zeigt, welche Unternehmen mit mindestens 100 Jahre zurückliegender Traditionsgeschichte sich den veränderten Markt-, Gesellschafts- und Umweltbedingungen am besten angepasst haben und sich positiv im Markt abheben. Die Fähigkeit zur Innovation gilt laut der Studie als ein wichtiger Erfolgsfaktor für Traditionsunternehmen.

Caterpillar Energy Solutions feierte im Jahr 2021 das große 150-jährige Jubiläum. In diesem Jahr feiert die Marke MWM ihr 100-jähriges Bestehen. Von Autopionier Carl Benz 1871 als Mechanische Werkstätte in Mannheim gegründet, gilt MWM bis heute als eine der führenden und bestangesehenen Marken im Bereich Gasmotoren und Stromaggregate. Seit 2011 ist das Traditionsunternehmen ein Tochterunternehmen von Caterpillar – ebenfalls ein Unternehmen mit weitreichender Tradition. Das im Jahr 1925 in den USA gegründete Unternehmen Caterpillar ist heute ein weltweit führender Hersteller von Produkten in den Bereichen Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren, Industriegasturbinen sowie dieselelektrischen Lokomotiven. Mehr als 100.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit bei Caterpillar.

Weitere Informationen: