Mannheim, 28.09.2016

Der Canada Malting Standort Thunder Bay in der kanadischen Provinz Ontario wird seit Mitte des Jahres mit einem BHKW von Caterpillar Energy Solutions mit dezentraler Strom- und Wärmeenergie versorgt. Die Installation der Gasaggregate wurde von dem lokalen Energieversorger Thunder Bay Hydro finanziell unterstützt, da durch das BHKW nicht nur die Stromsparziele von Canada Malting, sondern die der gesamten Provinz Ontario verwirklicht werden können.

1,5 MW und fast 1 Million Dollar sollen gespart werden

So wird erwartet, dass allein Canada Malting jährlich 1,5 MW Strom und damit 960.000 Dollar durch die im BHKW dezentral erzeugte Energie einsparen kann. Die Gasmotoren, die von Caterpillar Energy Solutions bereitgestellt wurden, kommen zusammen auf eine elektrische Leistung von 1.920 kWel.

Canada Malting spart durch Cat Gasmotoren Energie bei der Herstellung von Malz (Foto: fotalia.com, Syda Productions) © Syda Productions / fotolia

Doppelter Mehrwert durch das BHKW

Mit einer Produktionsmenge von rund 450.000 Tonnen Malz im Jahr ist Canada Malting die größte Mälzerei des Landes. Caterpillar Energy Solutions schafft durch die Bereitstellung des BHKWs einen doppelten Mehrwert für das Unternehmen. So spart Canada Malting nicht nur Energie und Kosten durch den dezentral erzeugten Strom, sondern nutzt die entstehende Abwärme der KWK-Anlage zudem, um den Malzschrot vor der Weiterverarbeitung zu Trocknen. Dadurch reduzieren sich die Energiekosten der Mälzerei und zugleich der Druck auf das örtliche Stromnetz.