Mannheim, 18.06.2021

In Deutschland impfen seit Anfang Juni 2021 auch die Betriebsärzte in Unternehmen, um die Immunisierung der Bevölkerung gegen das Coronavirus voranzutreiben. Caterpillar Energy Solutions möchte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen und bietet seit Juni ein freiwilliges Impfangebot an, das alle Betriebsangehörigen am Standort in Mannheim nutzen können.

Caterpillar als eines der ersten Unternehmen in Mannheim mit Impfangebot

Das interne Impfangebot für die Caterpillar-Mitarbeitenden auf dem Werksgelände in Mannheim läuft bereits seit dem 10. Juni 2021, mehr als 200 Mitarbeitende haben bis zum jetzigen Zeitpunkt ihre erste Impfung mit dem Impfstoff BionTech/Pfizer erhalten. Die Impfungen werden im Kundencenter durchgeführt, das vorübergehend als innerbetriebliche Impfstelle genutzt wird. Die Impfungen werden von dem lokalen Gesundheitsdienstleister IAS durchgeführt, der seit vielen Jahren für Caterpillar in Mannheim Erste-Hilfe- sowie Präventivmaßnahmen für die Mitarbeitenden vor Ort anbietet und leistet. Der Bereitstellung von Impfungen in Betrieben kommt seit Anfang Juni eine besondere Rolle bei der Immunisierung der Bevölkerung zu. Nach einzelnen Probeläufen durften gezielt ausgewählte Unternehmen an der Impfkampagne teilnehmen und so einen wertvollen Beitrag zur Immunisierung der Bevölkerung leisten. Matthias Krauß, EHS-Manager bei Caterpillar Energy Solutions, hat mit dem lokalen Gesundheitsdienstleister IAS in enger Zusammenarbeit den Impfprozess entworfen und aufgebaut. „Wir freuen uns, als eines der ersten Unternehmen in der Metropolregion Mannheim Impfungen anbieten zu können“, erklärt Krauß.

Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht an erster Stelle

Caterpillar Impfangebot
Das freiwillige Impfangebot von Caterpillar Energy Solutions seit Anfang Juni 2021 wird von der Mitarbeitenden am Standort in Mannheim sehr gut angenommen.

Um das hohe Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem freiwilligen Impfangebot bestmöglich bewältigen und organisieren zu können, wurde eine sorgfältig konzipierte Prioritätenliste erstellt. Eine hohe Priorität haben unter anderem die Betriebsangehörigen aus der Produktion und Logistik sowie aus produktionsnahen Bereichen, die nicht im Home-Office arbeiten können und arbeitsbedingt vielen Kontakten ausgesetzt sind. „Ich bin stolz darauf, wie wir die Pandemie in den letzten eineinhalb Jahren mit ausgeklügelten Gesundheitsschutz- und Hygienekonzepten bis zum jetzigen Zeitpunkt bewältigt haben“, sagt Johan Masse, Geschäftsführer der Caterpillar Energy Solutions GmbH. „Wir produzieren Gasaggregate für die dezentrale Energieversorgung, die unsere Kunden auch oder manchmal gerade in diesen noch nie dagewesenen Zeiten dringend benötigen. Daher war es unabdingbar, unsere Fertigung reibungslos am Laufen zu halten. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt mein herzlicher Dank für ihren großen Einsatz, besonders in den letzten Monaten.“