Mannheim, 13.01.2025

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt Caterpillar Energy Solutions die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) mit einer jährlichen Spende. Ende 2024 übergab Peter Körner, Geschäftsführer von Caterpillar Energy Solutions, gemeinsam mit Aljoscha Kertesz, Manager Communications, einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro an das Universitätsklinikum. Das Geld fließt in ein Forschungsprojekt am Klinikum zur Immuntherapie bei Tumoren des zentralen Nervensystems.

Caterpillar Energy Solutions spendet 15.000 Euro an die Kinderonkologie der Universitätsmedizin Mannheim (UMM)
V.l.n.r.: Aljoscha Kertesz (Manager Communications, Caterpillar Energy Solutions), Prof. Dr. Michael Karremann (Oberarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Peter Körner (Geschäftsführer, Caterpillar Energy Solutions) und PD Dr. Matthias Dürken (Kommissarischer Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin).

Forschungsprojekt für eine bessere Behandlung von kindlichen Krebserkrankungen

„Immuntherapien haben bei kindlichen Krebserkrankungen in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt,“ erklärt Prof. Dr. Michael Karremann, Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Da Immunzellen nur sehr begrenzt ins zentrale Nervensystem einwandern, ist diese Therapieoption gerade bei Tumoren oder Metastasen im Gehirn bislang nur begrenzt wirksam. Das möchten wir verbessern, um später krebskranken Kindern noch besser helfen zu können.“

Der symbolische Spendenscheck von Caterpillar Energy Solutions wurde im Dezember auf der Kinderkrebsstation des Mannheimer Universitätsklinikums an Prof. Dr. Karremann und PD Dr. Matthias Dürken, Kommissarischer Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, überreicht. „Wir freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag zu diesem wichtigen Forschungsprojekt leisten zu können“, betonte Körner.

Weitere Informationen: