Mannheim, 22.04.2021

Über das ImageBarometer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) werden die Faktoren Bekanntheit, Nutzen, Präferenz sowie das Image von Unternehmen aus dem Landwirtschaftsumfeld bundesweit abgefragt und ermittelt. In den Ergebnissen aus dem vergangenen Jahr konnte Caterpillar Energy Solutions Produktmarke MWM bei erstmaliger Berücksichtigung mit einem Marken-Index von 25,69 den neunten Platz in dem Bereich „Erneuerbare Energien“ für sich entscheiden.

Für das DLG-ImageBarometer 2020 wurden zur Berechnung des Marken-Index im November und Dezember 217 Landwirte aus dem DLG-Panel mit den Betriebsschwerpunkten Ackerbau, Milcherzeugung und Schweinehaltung durch die Kleffmann Group telefonisch interviewt. Den befragten Teilnehmern der Telefoninterviews wurden je nach Betriebsschwerpunkten verschiedene Bereiche zugeteilt. Zu den Rubriken zählen Landtechnik, Tierhaltungstechnik, Futtermittel, Agrarchemie, Pflanzenschutz und Saatgut, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleister, Organisationen/Verbände/Institutionen sowie Erneuerbare Energien.

Marke MWM überzeugt mit leistungsstarken Gasmotoren für Biogasanlagen

Über die Ergebnisse des DLG-Imagebarometers kann ermittelt werden, wie führende Landwirte die Markenstärke von Unternehmen im landwirtschaftlichen Umfeld bewerten. Die Markenwertanalyse im DLG-Imagebarometer wurde über die Berechnungsmethode des „Brand Index“ durchgeführt. Die vier Teilindizes, die jeweils unterschiedliche Dimensionen kombinieren, werden gleich gewichtet, das heißt die Maximalpunktzahl von 100 Punkten teilt sich in jeweils maximal 25 erreichbare Punkte pro Teilindex auf. Die Analyse basiert auf dem Markenwissen, der Markenloyalität, der Markenperformance sowie dem Markenimage eines Unternehmens.

Dass Caterpillar Energy Solutions Produktmarke MWM mit den Faktoren Bekanntheit, Nutzen, Präferenz und Image im Landwirtschaftssektor bei den befragten Teilnehmern punkten konnte, zeigt der Marken-Index von 25,69. Zum ersten Mal im Ranking vertreten sichert sich MWM so den neunten Rang der Top Ten Unternehmen im Bereich „Erneuerbare Energien“. MWM bietet speziell auf Biogas abgestimmte Gasmotoren, Komplettanlagen sowie Container für die Kraft-Wärme-Kopplung an, die in verschiedenen Leistungssegmenten höchste Wirkungsgrade erzielen. Dabei werden auch die notwendigen Systemkomponenten zur Gasaufbereitung und -reinigung von MWM bereitgestellt.

BHKW Anderlingen
Das MWM Container-Blockheizkraftwerk der Biogasanlage Anderlingen-Ohrel erzeugt jährlich 3.200 MWh Strom und 2.552 MWh Wärme für das landwirtschaftliche Unternehmen und das Nahwärmenetz. (Fotograf: Thomas Henne)

Caterpillar Energy Solutions als „Top Traditionsunternehmen“ bewertet

Dass sich Caterpillar Energy Solutions mit seinen Produktmarken Cat und MWM positiv im Markt abhebt, zeigt auch eine weitere Studie. So wurde Caterpillar Energy Solutions im vergangenen Jahr in der Studie von Focus-Money 2020 zusätzlich zum „Top Traditionsunternehmen“ ernannt. Mit einer Gesamtnote von 2,68 belege Caterpillar Energy Solutions den 15. Platz in der Rubrik Maschinenbauer und gilt damit als „Top-Traditionsunternehmen“. In der FOCUS-MONEY Studie wurde untersucht, welche Unternehmen mit weitreichender Traditionsgeschichte sich den veränderten Markt-, Gesellschafts- und Umweltbedingungen am besten angepasst haben. Insbesondere die Fähigkeit zur Innovation gilt laut der Studie als ein wichtiger Erfolgsfaktor für Traditionsunternehmen.

Weitere Informationen: