Mannheim, 04.11.2021

Auf der digitalen Ausbildungsmesse der IHK werden Schülerinnen und Schüler an den virtuellen Messeständen über verschiedene Ausbildungsberufe informiert. Auch Caterpillar Energy Solutions ist auf der digitalen Ausbildungsmesse des Rhein-Neckar Gebietes mit einem virtuellen Stand vertreten. Neben den klassischen Ausbildungsberufen zum Mechatroniker/in, Industriemechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau und Fachlagerist/-in, kann bei Caterpillar Energy Solutions auch ein duales Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Integrated Engineering, Maschinenbau oder Elektrotechnik absolviert werden.

In einem Interview geben Daniele Weidenauer, Ansprechpartnerin für kaufmännische Auszubildende und dual Studierende bei Caterpillar Energy Solutions, und Jörg Wolf, Ansprechpartner für gewerbliche Auszubildende bei Caterpillar Energy Solutions, Informationen und Tipps für diejenigen, die bei Caterpillar Energy Solutions ins Berufsleben starten möchten.

Warum ist eine Ausbildung bei Caterpillar Energy Solutions für junge Schulabgänger attraktiv?

Eine Ausbildung bei Caterpillar Energy Solutions ist in allen angebotenen Berufen sehr individuell – das bedeutet kleine Lerngruppen, intensive Betreuung und individuelle Förderung. Auch die Ausstattung und die Arbeitsumgebung sind sehr modern und „State of the Art“. Der Arbeitsalltag ist dadurch nicht eintönig, sondern sehr abwechslungsreich. Auch Auslandsaufenthalte an Servicestandorten und Gesellschaften sind während der Ausbildungs- und Studienzeit möglich.

Welche Ausbildungsberufe gibt es bei Caterpillar Energy Solutions und welche sind besonders beliebt?

Als Ausbildungsberufe bieten wir eine Ausbildung zum Mechatroniker/in, Industriemechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau und Fachlagerist/-in an. Darüber hinaus kann auch ein duales Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Integrated Engineering, Maschinenbau oder Elektrotechnik bei Caterpillar Energy Solutions absolviert werden. Besonders beliebt ist bei uns die Ausbildung zum Mechatroniker/-in und Industriekaufmann/-frau und das Maschinenbau-Studium.

Sind noch freie Ausbildungsstellen für dieses Jahr verfügbar?

Für dieses Jahr konnten wir alle Ausbildungsstellen besetzen, für das Jahr 2022 sind aber noch freie Stellen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen verfügbar, auf die sich beworben werden kann.

Was ist an der virtuellen IHK-Ausbildungsmesse so besonders?

Die digitale IHK-Ausbildungsmesse ist von überall über das Internet, und damit auch von Zuhause aus, bequem erreichbar. So kann man jederzeit an den virtuellen Informationsständen der Ausbildungsbetriebe „vorbeigehen“ und sich zeitlich unbegrenzt über die jeweiligen Ausbildungen informieren. Wer sich um eine Ausbildung bei Caterpillar Energy Solutions bewerben möchte, kann dies ganz einfach über die am Ausbildungsstand hinterlegten Kontaktdaten tun.

Gibt es Tipps, was man bei dem Besuch der digitalen Ausbildungsmesse beachten sollte?

Schülerinnen und Schüler sollten sich Zeit dafür nehmen, eventuell kann der Besuch der digitalen Messe durch die Schule begleitet werden. Es ist auch sinnvoll, sich inhaltliche Schwerpunkte zu setzen und gezielt nach bestimmten Ausbildungsberufen zu suchen, für die man sich interessiert, da das Angebot sonst oft sehr überwältigend wirkt. Eine Herausforderung bei digitalen Messen ist natürlich die fehlende persönliche Ansprache. Eine Online-Messe ist in jedem Fall als Erstkontakt für Ausbildungsinteressierte, die sich einen Überblick über das Berufsangebot verschaffen möchten, gut geeignet. Daran sollte sich immer ein persönliches Gespräch mit dem jeweiligen Unternehmen anschließen. Aus diesem Grund möchten wir auch jeden, der sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Caterpillar Energy Solutions interessiert, dazu ermutigen, sich bei Fragen zur Bewerbung gern bei uns zu melden!

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot bei Caterpillar Energy Solutions und zu freien Stellen gibt es hier: https://caterpillar-energy-solutions.de/jobs-karriere/nachwuchs/